Sprungziele
Seiteninhalt

Sachbücher

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Es wurden 42 Einträge gefunden

    B

  • Bauer, Fred

    Der Autor arbeitete etwas mehr als vier Jahrzehnte als Kriminalbeamter für das Land Hessen. Außerdem war er Dozent für Kriminalstatistik und Kriminologie an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Friedrich Gürtler - Das Leben eines Frankfurter Ganoven
    - Der Fall Bergmann


  • Belz, Tom

    Jeder hat seinen Kilimandscharo! So lautet das Lebensmotto des Seligenstädter Autors, der beschreibt, wie wichtig es ist, sich nicht durch eine Behinderung einschränken zu lassen und seine Träume zu leben. Mit acht Jahren verlor er sein linkes Bein durch Knochenkrebs. Doch sein ungebremster Lebensmut und sein starker Wille helfen ihm, selbst die größten Hürden zu nehmen. Mit 33 Jahren steht er auf dem höchsten Gipfel Afrikas und streckt siegesbewusst seine Krücken in den Himmel.

    Veröffentlicht:
    - Do what you can't: Mit einem Bein auf den Kilimandscharo


  • Berkes, Jörg / Richard Deiss

    Einem ungewöhnlichen Aspekt aus der Welt des Fußballs hat sich der Ehrenvorsitzende des Langener Schachvereins und Beisitzer im Vorstand des örtlichen ADFC, Jörg Berkes, gewidmet. Zusammen mit seinem Freund Richard Deiss hat er ein Buch über »90 Fußball-Denkmäler in Deutschland« im Selbstverlag herausgegeben. Plaketten, Gedenktafeln und Statuen wurden akribisch aufgespürt, fotografiert und die Geschichten dahinter liebevoll zu Papier gebracht. Eine Büste, die zu Ehren des Kickers-Idols Hermann Nuber auf dem Bieberer Berg zu bewundern ist, gehört ebenso dazu wie der überdimensionale Bronzefuß von Uwe Seeler in der Nähe des Hamburger Volksparkstadions. Auch die Gerd-Müller-Statue vor der Münchner Allianz Arena oder der Otto-Rehagel-Brunnen in einem Vorort von Kaiserslautern werden vorgestellt.

    Das kuriose und spannende Sachbuch über Fußball-Legenden und ihre Erinnerungsorte ist für elf Euro in der Buchhandlung Langener Litera, im Buchladen am Lutherplatz, im Kiosk an der Post und im Altstadt-Kiosk Heimrich erhältlich. Bestellungen nimmt Jörg Berkes auch per E-Mail unter unterjoergberkes@web.de entgegen.


    Veröffentlicht:
    - 90 Fußball-Denkmäler in Deutschland


  • Beyer, Martin

    Der renommierte Autor und Dozent schreibt Romane ebenso spannend und stilsicher wie Sachbücher oder ein Werk über Poesie. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien, 2019 war er Finalist beim Bachmannwettbewerb in Klagenfurt, 2010 erhielt er den Walter-Kempowski-Preis. Wenn er nicht an seinen Büchern arbeitet oder daraus liest, unterrichtet er Prosa im Studiengang Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus an der Akademie Faber-Castell. In »Tante Helene und das Buch der Kreise« widmet er sich den Irrungen und Wirrungen einer Familie und führt seine Leserschaft durch Heusenstamm, wo er aufgewachsen ist, sowie das Rhein-Main-Gebiet. Der Roman erzählt die Geschichte der Künstlerin Helene Klasing und ihres Neffen Alexander. Die Story erstreckt sich über mehrere Generationen. In zwei parallelen Handlungssträngen geht der Autor dabei den komplexen Themen Identität, Familie und Selbstbestimmung nach. Die Leserinnen und Leser tauchen ein in die Zeitgeschichte und werden mit gesellschaftlichen sowie familiären Erwartungen und dem Mut, den es erfordert, sich selbst treu zu bleiben, konfrontiert. Der Roman ist letztlich eine Hommage an die Schönheit und Vielfalt der menschlichen Existenz sowie an seine Heimat Heusenstamm und lädt zu einer literarischen Reise durch Vergangenheit und Gegenwart ein. Das Werk ist als gebundene Ausgabe im Buchhandel für 23 Euro erhältlich. Die Online-Ausgabe kostet 18,99 Euro.

    Veröffentlicht:
    - StoryThinking: Durch die Kraft des Erzählens Mitarbeiter und Kunden gewinnen
    - #Poesie
    - JDD - Rap trifft Goethe & Co.!


  • Busch, Robert

    Von Neu-Isenburg aus begab sich der Autor und Yoga-Lehrer auf ein Abenteuer, dass ihn über Marokko, Schweden, Argentinien, die Schweiz und die USA bis nach Costa Rica brachte. Dort schrieb er seinen ersten autobiografischen Roman, der als Trilogie angelegt ist. Das Buch macht deutlich, dass das Leben im Ausland nicht nur aus Sonne, Strand und Glückseligkeit besteht, sondern auch Aussteiger immer wieder mit altbekannten Problemen konfrontiert werden.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Bedingungslose Liebe und andere Unfälle
    - Generation Aussteiger
    - Soul oft he Diva - ein Eintracht-Buch (englisch)


  • C

  • Coordes, Gerd

    Auch wenn er bereits über 80 Jahre alt ist: Mick Jagger und die Rolling Stones sind Kult. Ihre Musik begeistert Jung und Alt. Gerd Coordes aus Rödermark gilt in Deutschland als einer der profiliertesten Chronisten der Band und ihres charismatischen Frontmanns. Sein erstes Buch »Time Is On My Side: The Rolling Stones 1982« entstand in Zusammenarbeit mit Olaf Boehme, dem Guinness-Weltrekordhalter für die meisten gesammelten Rolling-Stones-Artikel. Es taucht einfühlsam ein in die Welt der Band, ihrer Fans und erzählt ungewöhnliche Tour-Erlebnisse der »Rollenden Steine«. »The Rolling Stones over Germany - Schickt einen Fahrer mit langen Haaren«, das Coordes zusammen mit dem leidenschaftlichen Sammler von Stones-Exponaten, Wolfgang Thomas, verfasst hat, beschreibt liebevoll und detailreich die Deutschland-Besuche der Stones von 1965 bis 1997 und deren Konzerte. Beide Bücher sind mit zahlreichen Fotos des Autors illustriert, darunter auch Aufnahmen, die Coordes von der Band gemacht hat und die bereits in mehreren Ausstellungen zu sehen waren. Sein Projekt »Rödermark und die Rolling Stones in Pop-Art" sorgte 2023 im Bücherturm in Ober-Roden für Aufsehen.

    Veröffentlicht:
    - Time Is On My Side: The Rolling Stones 1982
    - The Rolling Stones over Germany - Schickt einen Fahrer mit langen Haaren


  • F

  • Fett, Hendrik

    Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er über 20 Jahre im Vertrieb, zuletzt für den weltweit größten Lebensmittelkonzern. Er beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und deckte das Geheimnis von erfolgreichen Menschen auf. Sein erworbenes Wissen hat er als Essenz für Menschen zusammengefasst, die auf ihre ganz eigene Weise glücklicher und erfolgreicher werden möchten. Sein Buch ist eine »Schatzkarte«, die dem Leser den Weg zu seinen wertvollsten Schätzen zeigt.

    Veröffentlicht:
    - Finde Dein Power-Potenzial


  • Förderkreis Lichtblick

    Das Kochbuch »Himbeerrot und Apfelgrün - Menschen, Rezepte und Geschichten des Förderkreises Lichtblick in Seligenstadt« ist ein Muss für alle Freunde der guten Küche. Sämtliche Rezepte stammen von Mitgliedern des Förderkreises und werden durch Geschichten sowie zahlreiche kleine Anekdoten ergänzt. Die über 60 Seiten sollen zum gemeinsamen Kochen und Schlemmen einladen und dabei gleichzeitig auf die Arbeit des Förderkreises aufmerksam machen. Schmackhaft in Szene gesetzt wurden die Gerichte von dem Seligenstädter Fotografen Matthias Neubauer.

    Das Buch ist im Seligenstädter Klostercafé, im Hotel Elysee sowie im Klosterladen und in der Buchhandlung »Der Buchladen« zum Preis von 19,80 Euro erhältlich. Der Verkaufserlös kommt Projekten des Förderkreises zugute.

    Veröffentlicht:
    - Himbeerrot und Apfelgrün - Menschen, Rezepte und Geschichten des Förderkreises Lichtblick in Seligenstadt


  • H

  • Heidl, Markus

    Der Autor aus Dietzenbach läuft und läuft und läuft. So verwundert es auch nicht, dass er sein erstes Buch über das Laufen geschrieben hat. In seinem zweiten Werk schickt er seine Hauptfigur Kaisa Nieminen auf Ermittlertour. Ein spannender Laufkrimi ist entstanden - die perfekte Komination der beiden Hobbys des Autors: Laufen und Krimi.

    Veröffentlicht:
    - Bitte laufen Sie rechts ran!
    - Schrödingers Kasten


  • Heidl, Markus

    Laufen, lange, alleine, im Wald oder über Feldwege - das ist das Hobby von Markus Heidl. Irgendwann wurde aus der Passion mehr, ein Buch, Heidls zweites. Doch statt Kurzgeschichten über das Laufen hat Heidl diesmal einen Kriminalroman geschrieben. Allerdings keinen klassischen, denn Schrödingers Kisten" ist ein Laufkrimi, dessen Protagonisten in Dietzenbach, Offenbach und Umgebung beheimatet sind. Alles Orte, die der Autor bestens von seinen Läufen her kennt. Doch was verbindet Laufen und Krimis eigentlich? Ganz einfach: Der Autor hat einen Bezug zu beidem: Er ist leidenschaftlicher Läufer und taucht selbst gerne in die Welt der Kriminalfälle und Verbrechen ein. Als größte Herausforderung empfand der Dietzenbacher nicht das Schreiben an sich, nicht die Ideen oder deren Umsetzung, sondern die Aufgabe, die Geschichte realistisch zu Papier zu bringen und schließlich einen Verlag für seinen ersten Roman zu gewinnen. Das hat er ohne Marathon geschafft und so ist das Buch für 16 Euro in jeder Buchhandlung erhältlich.

    Veröffentlicht:
    - Schrödingers Kasten
    - Bitte laufen Sie rechts ran!: Träume eine Läuferlebens


  • Heinzinger-Miltz, Ingrid

    Die Hainburger Autorin hat ein biographisches Werk über den Maler Matern Miltz verfasst. Miltz, der lange in Hainstadt lebte und dort 1950 starb, war ein äußerst fleißiger Künstler, von dem über 130 Gemälde bekannt sind. Er malte vor allem Alpen- und Heidelandschaften sowie Stillleben und Madonnen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen aber auch das Steinheimer Tor in Seligenstadt oder das Wasserschloss in Klein-Welzheim. Ingrid Heinzinger-Miltz, nicht verwandt mit dem Maler Miltz, hat nun dessen Leben erforscht und den eigenwilligen Charakter porträtiert. So galt der überregional anerkannte Miltz als Exot, trug auch im Alltag Zylinder, schwang seinen Spazierstock und beflügelte dadurch die Phantasie sowie den Dorfklatsch der Hainstädter. In aller Munde war damals beispielweise sein roter Samtmantel mit passendem Barett. Heute ist eine Straße im Neubaugebiet »Löschem« nach dem Maler benannt. Die 112-seitige Biografie ist zum Preis von 19 Euro beim Heimat- und Geschichtsverein Hainburg sowie in der Bücherstube Klingler erhältlich.

    Veröffentlicht
    - Matern Miltz, eine Biografie


  • I

  • Ionescu, Adrian

    Wie fängt man ein neues Leben an, nach einer verlorenen Kindheit und einer gefahrvollen Flucht aus einem diktatorischen Land? Darum geht es in »Der Joker - Eine Geschichte nach wahren Begebenheiten«. Letztlich aber handelt das Buch von einem zentralen Wert, dem der Freiheit. »Wie kostbar Freiheit ist, merkt man oft erst, wenn sie fehlt«, heißt es im Verlagstext zu dem 530 Seiten starken Roman. Das Buch ist für den rumänisch stämmigen Autor Adrian Ionescu eine intensive literarische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und der Diktatur des Machthabers Nicolae Ceausescu. Es ist als Taschenbuch zum Preis von 20,99 Euro erhältlich, meist im Buchladen am Lutherplatz vorrätig und natürlich im lokalen Buchhandel bestellbar.

    Veröffentlicht:
    - Der Joker - Eine Geschichte nach wahren Begebenheiten


  • J

  • Jörges, Jürgen

    Der Sachbuchautor aus Sprendlingen ist Experte in Sachen Schimmel. Jörges ist ein gefragter Interviewpartner und in den Medien und TV als »Schimmelfahnder« bekannt. Seit vielen Jahren arbeitet er zudem als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schimmelpilze und hält Vorträge zu dem Thema. Mit »Schimmel, Arsch und Zwirn - Anekdoten und Wissenswertes über eine allgegenwärtige Plage« hat er auf 178 Seiten sein ganzes Know-how unterhaltsam auf den Punkt gebracht. So erzählt der Autor, dass Schimmel bereits in der Bibel erwähnt wird, seit Jahrtausenden ein Problem darstellt und gibt hilfreiche Tipps sowie ganz konkrete Anleitungen für ein schimmelfreies Wohnen.

    Veröffentlicht:
    - Schimmel, Arsch und Zwirn - Anekdoten und Wissenswertes über eine allgegenwärtige Plage


  • Jost, Klaus

    Der forensische Psychologe und Kriminologe schildert in seinem ersten literarischen Werk seine Kindheit und Jugend in der Nachkriegszeit sowie die vergeblichen Versuche, dem Vater, der erst spät aus der Gefangenschaft entlassen wird, nahe zu kommen. Die biografische Erzählung widmet sich darüber hinaus den damals gängigen Misshandlungen in einem Kapuziner-Internat sowie der Studentenzeit des Wissenschaftlers, die von depressiven Phasen geprägt war. Das Buch »Papa im Schuhkarton« ist ein ergreifendes Stück Familien-, Lokal- und Zeitgeschichte.

    Veröffentlicht:
    - Papa im Schuhkarton


  • K

  • Kern, Michael

    Der Autor ist Lehrer unter anderem für Geschichte. Er hat sein Buch gemeinsam mit Schülern und anderen veröffentlicht. Bei seinem Werk stehen Flüchtlinge und Vertriebene in Heusenstamm im Mittelpunkt. Gespräche mit Zeitzeugen sind die Grundlage des Buches.

    Veröffentlicht:
    - Neue Heimat Heusenstamm


  • Kiani, Reza alias Kianismus

    Raza Kiani, ein bemerkenswerter Autor aus Dietzenbach Spessartviertel, hat trotz vieler Herausforderungen und Vorurteile seinen eigenen Weg gefunden. Sein Erstlingswerk »Gute Gedanken - Eine Reise zum Nachdenken« ist eine Sammlung einfühlsamer Texte und inspirierender Zitate, die seine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln. Kiani, der unter dem Pseudonym »Kianimus« schreibt, möchte seinen Leserinnen und Lesern Impulse geben und sie ermutigen, neue Perspektiven einzunehmen. Sein Werk zeugt von seiner inneren Stärke und dem unerschütterlichen Glauben an die verändernde Kraft der Gedanken. Kiani betont, dass das Buch nicht nur ein Werk der Selbstreflexion ist, sondern auch eine Hommage an die menschliche Widerstandskraft und den unerschütterlichen Willen, gegen Widerstände anzukämpfen. Trotz schwieriger Zeiten und zahlreicher persönlicher Herausforderungen hat sich Kiani seinen Optimismus bewahrt. Mit seinen ehrlichen und einfühlsamen Worten berührt er die Herzen der Menschen und ermutigt sie, ihre eigene Reise der Reflexion zu beginnen. »Gute Gedanken - Eine Reise zum Nachdenken« kostet als Paperback 19,99 Euro und ist im Online- sowie im Buchhandel erhältlich.

    Veröffentlicht:
    - Gute Gedanken - Eine Reise zum Nachdenken


  • Klabers, Heide

    Die Autorin hat im Selbstverlag und einer Auflage von 1.000 Exemplaren auf 47 Seiten ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Schlaganfall ihres Mannes niedergeschrieben. Das Buch der Ehrenvorsitzenden der S.K.G. Rodgau schildert ihren Umgang mit der Krankheit im Alltag, soll Betroffenen Mut machen, Hilfestellung geben und trägt den Titel »Sprachlos glücklich, Schlaganfall - was nun? Ein Erfahrungsbericht«. Die gebürtige Münchnerin erzählt darin auch von Grenzsituationen. Nicht zuletzt deshalb kommt die Wahl-Rodgauerin letztlich zu dem Schluss: »Jeder sollte sich ehrlich prüfen, ob er bereit ist, eine solche Aufgabe zu übernehmen.«

    Veröffentlicht:
    - Sprachlos glücklich, Schlaganfall - was nun? Ein Erfahrungsbericht


  • Klein, Gabriele

    Immer mehr Menschen können sich heute vorstellen, auszuwandern, um sich eine neue Existenz aufzubauen. Was das in den vergangenen Jahrhunderten bedeutete, mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen die Auswanderer damals zu kämpfen hatten und wie es ihnen schließlich in der neuen Heimat erging, darüber berichtet die Langener Heimatforscherin in ihrem neuesten Buch »Aufbruch ins Ungewisse - Langener Auswanderer im 19. Jahrhundert und ihre Schicksale.« Anhand von Kirchenbüchern, Schiffspassagierlisten und Zeitungsausschnitten zeichnet Klein in ihrem neuesten Werk ein spannendes Bild der großen Auswanderungswellen um die vorletzte Jahrhundertwende. Sogar einige Nachfahren konnte die Kulturpreisträgerin ausfindig machen und für ihr Buch interviewen. Das 312 Seiten starke Sachbuch ist zum Preis von 34,99 Euro im Buchhandel und online erhältlich. Zuvor hatte sich die Autorin bereits der heimatgeschichtlich interessanten Familie Scherer gewidmet und deren Mitglieder und unterschiedliche Lebenswege literarisch verarbeitet.

    Veröffentlicht:
    - Aufbruch ins Ungewisse - Langener Auswanderer im 19. Jahrhundert und ihre Schicksale
    - Familie Scherer in Langen


  • L

  • Löll, Wolfgang

    »Musik spielt im Leben eines jeden Menschen eine Rolle, gleich ob er ein Instrument beherrscht oder nicht. Sie ist tief im Leben der Menschen verankert!« So lautete die Überzeugung des Komponisten, Pianisten und Musiklehrers Wolfgang Löll. Nicht zuletzt deshalb hat der kreative Kopf ein Buch über die Musikschule Heusenstamm und ihre Historie geschrieben. Darüber hinaus beschäftigt sich das Werk mit der Entwicklung der Musikkultur in Deutschland nach 1945 sowie der Wirkung von Rhythmen und Liedern auf den Menschen. Das Sachbuch des 2023 verstorbenen Autors, der seit 1988 als Pädagoge an der Musikschule Heusenstamm unterrichtete, enthält außerdem ein Vorwort des langjährigen Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Heusenstamm, Rudolf Fauerbach, sowie Essays des Politikers Dr. Roland Krebs und der Musikerin Dietburg Spohr. »Die Musikschule Heusenstamm« ist zum Preis von zehn Euro in der Buchhandlung »Das Buch« sowie in der Stadtbücherei Heusenstamm erhältlich.

    Veröffentlicht:
    - Die Musikschule Heusenstamm


  • M

  • Maixner, Heide

    In ihrem Erstlingswerk schreibt die Dudenhöferin über Jon, der im Alter von zehn Jahren durch sein ruhiges und eingeschüchtertes Verhalten auffiel. Selbst im Alter von knapp 30 Jahren wirkte er immer noch gedrückt und unsicher, die Angst vor Veränderungen stand ihm ins Gesicht geschrieben. Bei langen Spaziergängen begleitete ihn die Autorin acht Jahre lang.

    Veröffentlicht:
    - Riss in der Staumauer


  • Manus, Robert E.

    Der Autor befasst sich mit der Wirkung einer Religionszugehörigkeit. Sie kann Halt und Sicherheit bieten. Doch was passiert, wenn der eigene Glaube plötzlich ins Wanken gerät? Er spricht all jene an, die sich kritisch mit ihrem christlichen oder muslimischen Glauben auseinandersetzen oder sich sogar von diesem lösen möchten. Der Autor ergründet die Entstehung und die Botschaften der »heiligen Schriften« und untersucht, ob sie sich tatsächlich mit Liebe und Toleranz beschäftigen.

    Veröffentlicht:
    - Glücklich ohne Gott: warum Bibel und Koran uns die Antwort schuldig bleiben


  • N

  • Nachtsheim, Hendrik

    Hendrik »Henni« Nachtsheim wurde in Wuppertal in Nordrhein-Westfalen geboren. Doch schon wenige Wochen nach seiner Geburt zogen seine Eltern ins Rhein-Main-Gebiet, und so avancierte Nachtsheim zum »Hessen par excellence«. Er wuchs in Neu-Isenburg auf, machte sein Abitur an der Max-Beckmann-Schule in Frankfurt-Bockenheim und war von 1978 bis 1990 Sänger und Saxophonist der legendären »Rodgau Monotones«. Mitte der 80er Jahre gründete er mit Gerd Knebel das Comedy-Duo »Badesalz«. Nachtsheim ist aber auch Schriftsteller. Er schreibt Kinderbücher (Leo Leichtsinn) und Bücher über Musik sowie über seine zweite große Liebe: die Frankfurter Eintracht; so zum Beispiel »Mein Eintracht-Tagebuch - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht«. Unter dem Titel »Den Schal enger schnallen und in die Ohren spucken« veröffentlichte er außerdem seine Eintracht-Kolumnen als Hardcover. Zusammen mit dem Zeichner und Illustrator Michael Apitz erschien darüber hinaus der Comic »Adlerträger« mit Geschichten rund um die SGE und ihre Fans. Das hessische Multitalent wohnt heute in Rödermark-Waldacker.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Adlerträger
    - Den Schal enger schnallen und in die Ohren spucken
    - Leo Leichtsinn


  • Nees, Carmen und Kai

    »Blaze zog bei uns ein« heißt das erste Buch von Carmen und Kai Nees über den amerikanischen Country-Singer-Songwriter Blaze Foley, der 1989 im Alter von nur 39 Jahren auf tragische Weise ums Leben kam. Der Sohn eines Freundes erschoss ihn im Streit. In ihrem Erstlingswerk haben die Ober-Röder Eheleute in aufwendiger und akribischer Recherche- und Übersetzungsarbeit eine Fülle von Beiträgen, Interviews. Storys und Reportagen über das musikalische Schaffen von Blaze Foley zusammengetragen. Entstanden ist eine spannende Dokumentation über das Leben und die Songs des fast in Vergessenheit geratenen Country-Musikers. Freunde, Musikerkollegen und Weggefährten von Blaze Foley kommen in dem zweiten Buch des Autorenpaars »Begegnungen mit Blaze Foley seine Songs und Duct Tapes« zu Wort. Wieder entsteht eine facettenreiche Charakterstudie über die viel zu früh verstorbene Country-Legende. Die Bücher über Blaze Foley können online unter www.blazefoleybuch.de bestellt werden.

    Veröffentlicht:
    - Blaze zog bei uns ein
    - Begegnungen mit Blaze Foley seine Songs und Duct Tapes


  • Neusel, Manfred

    Der Langener Autor ist sozusagen ein Multitalent. Er war bereits Lehrer, Heimatforscher und Regisseur. 1941 in Langen geboren, erhielt der Deutsch- und Geschichtslehrer für seine regionalgeschichtlichen Forschungen und Veröffentlichungen 1985 den Kulturpreis der Stadt. Daneben war er als Schauspieler und Regisseur an einem kleinen Theater tätig. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2005 widmet er sich vor allem der Erforschung der Langener Stadtgeschichte und hat dazu mehrere Bücher verfasst. Einem etwas anderen Thema beschäftigt sich allerdings sein Werk »Langener Familien im 19. Jahrhundert - Deutschlands Gesellschaft im Wandel«. Für den Titel recherchierte Neusel vor allem im Stadt- und im Pfarrarchiv. Die dortigen Aufzeichnungen geben wertvolle Informationen über das Leben und den Alltag der Menschen zur damaligen Zeit preis, zum Beispiel darüber, wie sich das Familienbild entwickelte, das wir heute kennen. Das Sachbuch kostet 28 Euro und ist im lokalen Buchhandel erhältlich.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Langener Familien im 19. Jahrhundert - Deutschlands Gesellschaft im Wandel
    - Im Neurott: Langens nordwestlicher Stadtteil
    - Langen im Großherzogtum Hessen-Darmstadt


  • O

  • Ochel, Angela alias Hanna Simon

    Die Mühlheimerin schreibt seit ihrem 13. Lebensjahr. Thematisch ist sie nicht festgelegt. Ein Foto-Sachbuch über ihre Heimat Mühlheim stammt ebenso aus ihrer Feder wie ein modernes Weihnachtsmärchen oder ein Roman, der die Erwachsenenwelt aus Kinderaugen beschreibt.

    Eine Auswahl der Bücher:
    - Ein Weihnachtsmann fürs Leben
    - Mütter sind auch nur Menschen
    - Mühlheim am Main: Mit offenen Augen entdecken