Sprungziele
Seiteninhalt
18.03.2024

Standort Plus optimiert seine Serviceangebote

Inspirierende Ideen und lebhafte Diskussionen standen in der vergangenen Woche im Mittelpunkt einer eintägigen Klausurtagung von Standort Plus. Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderungen des Kreises und der 13 Kommunen, der IHK Offenbach am Main sowie der Kreishandwerkerschaft Stadt und Kreis Offenbach waren in Seligenstadt zusammengekommen, um ihre Visionen für eine noch gezieltere Unterstützung der lokalen Wirtschaft zu gestalten. Nach eingehender Analyse ihrer bisherigen Zusammenarbeit im gemeinsamen Wirtschaftsförderkonzept hat sich die Kooperation neue Ziele für die unmittelbare Zukunft gesteckt. Im Arbeitskreis sowie in den themenbezogenen Arbeitsgruppen werden die Teilnehmenden unter anderem die Digitalisierung von Services verstärkt vorantreiben und noch mehr Möglichkeiten zur Vernetzung bieten. Außerdem sollen die Bestandspflege der Unternehmen sowie das Thema Fachkräfte mit besonderen Angeboten in den Fokus rücken.

Welchen Stellenwert Standort Plus hat, wurde auch im letzten Teil der Tagung deutlich, als Landrat Oliver Quilling, IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner und die Bürgermeister der Kommunen persönlich zur Veranstaltung stießen. Im Anschluss an eine ausführliche Präsentation der Ergebnisse und Planungen bekräftigten sie einmal mehr ihre Unterstützung für das Gemeinschaftskonzept.