Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast
Am Rande notiert

Land:
Polen

Region:
Zentralpolen, nahe Łódź

Bevölkerung:
118.000 in 14 Städten und Gemeinden

Fläche:
1.442 km2

Landrat:
Andrzej Plutecki

Anschrift:
Powiat Radomszczanski
ul. Leszka Czarnego 22
97-500 ‚Radomsko
Poland
 
Partnerschaft seit:
05. Februar 2001

Kreis Radomsko, Polen

Kreis Radomsko, Polen

Wirtschaft & Infrastruktur
Der Kreis Radomsko liegt in der zentralpolnischen Woiwodschaft Łódź und verfügt daher über gute verkehrliche Anbindungen zu den internationalen Flughäfen Warschau, Krakau und Kattowitz. Durch den Kreis verlaufen außerdem die Autobahn Warschau-Kattowitz und die Eisenbahnlinie Warschau-Wien.
Das Dienstleistungsgewerbe und die Möbelfabrikation sind die bedeutenden Industriezweige des Kreises, die Stadt Radomsko ist Heimat der traditionsreichen Glasmanufaktur Rozalia.
 
Kultur & Sehenswürdigkeiten
In unmittelbarer Nähe befindet sich die „Schwarze Madonna" des Wallfahrtsortes Tschenstochau. In Radomsko selbst befinden sich mit der ehemaligen Synagoge in Przedborz und dem Kloster in der Stadt weitere Sehenswürdigkeiten. Die polnische Musik- und Folklorekultur erfreut sich hier großer Beliebtheit und konnte auch schon im Kreis Offenbach bewundert werden.
 
Partnerschaft
Bereits 2001 entsteht der Kontakt zwischen den beiden Kreisen, von dem beide Seiten vor allem in der Zusammenarbeit der Feuerwehren und Schulen profitieren. Auch die Kultur nimmt mit Ausstellungen lokaler Künstler in Museen des Partnerkreises einen Schwerpunkt ein. Jugendliche aus dem Kreis Radomsko nahmen bisher an jedem Internationalen Jugendcamp teil, 2003 waren sie Gastgeber des jährlichen multinationalen Jugendtreffens. Im Februar 2011 war eine Delegation aus dem Kreis Radomsko zu Gast, Anlass waren die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft. In einem feierlichen Akt wurde die Erneuerungsurkunde unterzeichnet und damit die Fortführung des intensiven Austauschs von beiden Seiten bekräftigt.
 
Schulpartnerschaften
... in unserem Partnerkreis: 
Ernst-Reuter-Schule Dietzenbach - Zespół Szkół Ekonomicznych (Stadt Radomsko) 
Max-Eyth-Schule Dreieich und August-Bebel-Schule Offenbach - Zespół Szkół Elektryczno-Elektronicznych (Stadt Radomsko) 
Adolf-Reichwein-Schule Langen und Dreieichschule Langen – Zespół Szkolno-Gymnazjalny (Kodrąb) 
Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark – Publiczne Gimnazjum in Przedborz
... in Polen: 
Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim – Liceum Ogólnokształcące in Oświęcim (Kleinpolen) 
Georg-Büchner-Schule Rodgau - Zespół Szkół Ogólnoksztalcacych in Iława (Ermland-Masuren) 
Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark – XIX. Liceum Ogólnokształcące in Gdansk (Pommern) 
Weibelfeldschule Dreieich – Publiczne Gimnazjum in Cybinka (Lebus)
Jubiläum mit Radomsko im Februar 2011

Jubiläum mit Radomsko im Februar 2011

Kulinarisch
Barszcz

Weitere Informationen im Netz