Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast

Bürgerreisen - Menschen über Grenzen zueinander bringen

Seit vielen Jahren organisiert der Kreis Offenbach Bürgerreisen in seine Partnerregionen. Im Mittelpunkt dieser stehen das Kennenlernen von Land und Leuten. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Reisen, um die Partnerregionen und die Länder unter sachkundiger Führung zu erkunden.

China
Bisher führten acht Reisen auf verschiedenen Reiserouten ins „Reich der Mitte". Ein Abstecher zur Partnerstadt Liaocheng steht regelmäßig auf dem Programm, daneben widmen sich die Reisen den touristischen Höhepunkten des Landes.

Israel
Eine Bürgerreise im Jahr 2008 führte Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach erstmals auch in das "Heilige Land". Hierbei hinterließen nicht nur die Sehenswürdigkeiten des Landes bleibende Eindrücke, sondern ebenso die Gespräche mit den Mitreisenden und den Menschen, die einem begegneten. Aufgrund des Erfolges ist eine weitere Bürgerreise nach Israel geplant.
Zitat einer Teilnehmerin an der Bürgerreise nach Israel 2008:
„Einzigartige Zeugnisse aus 4000 Jahren, Zentren dreier Weltreligionen, faszinierende Naturlandschaft und Partymeile: Nirgends sonst auf der Welt kann man wohl auf wenigen Quadratkilometern mehr an Kontrasten und Facetten sehen und erleben wie in Israel. Durch die hervorragende Reiseleitung und Organisation hat die Bürgerreise viele Möglichkeiten geboten, nicht nur unvergessliche Eindrücke zu sammeln, sondern auch ein wenig mehr zu verstehen über dieses Land. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Bürgerreise nach Israel."

Eindrücke einiger Reisen aus den vergangenen Jahren präsentieren wir Ihnen hier: 

Bürgerreise nach China vom 05. bis 19. Oktober 2008 - Reisebericht von Dr. Gerd Wendtland
Bürgerreise nach China vom 6. bis 20. Oktober 2007 - Reisebericht von Irlis Gussmann
Bürgerreise nach China vom 08. bis 22. April 2005 - Reisebericht von H. Kuse

Ihr Kontakt beim Kreis Offenbach