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Behördennummer 115

 Wir lieben Fragen

Das Logo der Behördennummer 115 besteht aus der zentralen 115 einem schwarzen Telefonhörer rechts davon sowie je einem schwarzen, roten und gelben Viertelkreis links davon. Darunter steht: Ihre Behördennummer - Wir lieben Fragen.

Anfang November 2011 fiel der Startschuss im Kreis Offenbach für das neue Serviceangebot. Flächendeckend aus dem Kreisgebiet ist die 115 erreichbar. Das Servicecenter Frankfurt wickelt die Anrufe ab und beantwortet Fragen rund um die Verwaltungsdienstleistungen.

Das Prinzip der 115 basiert darauf, dass anhand der Fragen, die an Stadt- und Kreisverwaltungen am häufigsten gestellt werden, eine sogenannte Top 100-Liste festgelegt wurde. Diese muss von allen Kommunen konsequent gepflegt werden, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenter Frankfurt verbindliche Auskünfte erteilen und 65 Prozent der Anrufe auf dem sogenannten First Level erledigen können; komplexere Vorgänge werden an die Sachbearbeitung weiter geleitet. Zu den Serviceversprechen der 115 gehören darüber hinaus die Rückrufzusage innerhalb von 24 Stunden und die Erreichbarkeit von Montag bis Freitag ab 8:00 bis 18:00 Uhr.

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Die bekanntesten Anbieter sowie eine Vielzahl alternativer Anbieter handhaben dies so. Über die Höhe der 115-Preise bestimmen die Anbieter letztendlich jedoch selbst.

Informationsmaterial

Einheitliche Behördennummer 115 - Gebärdentelefon [EXT: 0 Byte]
Einheitliche Behördennummer 115 - Infoflyer [EXT: 0 Byte]
Einheitliche Behördennummer 115 - Informationsbroschüre [EXT: 0 Byte]

 

Weitere Informationen im Netz

Ihr Kontakt beim Kreis Offenbach

Thomas Mück
Fachdienst Dienstleistungszentrum (DLZ)
Fahrerlaubnisbehörde
Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach
Telefon 06074/8180-2103
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
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