Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast

Altenplan

Zahl der älteren und pflegebedürftigen Menschen nimmt dramatisch zu

Der aktuelle Altenplan 2012 für den Kreis Offenbach ist fertig. Er wurde maßgeblich von der Leitstelle Älterwerden des Kreises Offenbach erstellt. Seine Ergebnisse werde wesentlich die Ausrichtung der Altenarbeit in den kommenden Jahren beeinflussen. Der Bericht enthält grundlegende Erkenntnisse der Gerontologie, eine kreisweite Bevölkerungsentwicklung sowie eine Zusammenfassung von Einrichtungen, Angeboten und Netzwerken zum Thema Altern. Darüber hinaus finden sich im Altenplan eine Diskussion um Fragen der Weiterentwicklung der Altenarbeit. In 13 Anhängen sind dann die spezifischen Daten zu jeder Kommune dargestellt.

Wichtigste Erkenntnis: Der Kreis Offenbach befindet sich schon mitten in einem demografischen Umbruch. Und die Bevölkerungsstruktur wird sich weiter dramatisch verschieben: Waren 2006 rund 63.700 Menschen älter als 65 Jahre, so werden es 2020 knapp 80.000 und 2030 sogar über 93.000 Menschen sein. Am rasantesten ist die Zunahme bei den über 80-Jährigen. Deren Anzahl wird sich bis 2030 mit einem Anstieg um knapp 115 Prozent mehr als verdoppeln. Zudem werden viele Menschen im Kreis in Zukunft pflegebedürftig sein. Im Jahr 2020, so die Berechnungen, werden etwa 6.865 und 2030 etwa 8.779 ältere Menschen mit Bedarf an Pflege in einem eigenen Haushalt leben. In Pflegeheimen werden es 2020 etwa rund 3.840 Personen und 2030 schon 4.210 Personen sein.

Diese Zahlen sagen aber auch aus, dass etwa ein Drittel bis die Hälfte der Menschen auch im hohen Alter selbstständig lebt und weder Pflege noch größere Hilfe im Alltag braucht. Und weil es viele Ältere Menschen gibt, die sich für die Allgemeinheit einsetzen wollen, geht mit dem demografischen Wandel auch die Chance auf mehr Bürgerschaftliches Engagement einher.

Altenplan - Allgemeiner Teil [PDF: 991 KB]

Altenplan - Anhang - Dietzenbach [PDF: 467 KB]
Altenplan - Anhang - Dreieich [PDF: 452 KB]
Altenplan - Anhang - Egelsbach [PDF: 435 KB]
Altenplan - Anhang - Hainburg [PDF: 442 KB]
Altenplan - Anhang - Heusenstamm [PDF: 443 KB]
Altenplan - Anhang - Langen [PDF: 439 KB]
Altenplan - Anhang - Mainhausen [PDF: 433 KB]
Altenplan - Anhang - Mühlheim [PDF: 443 KB]
Altenplan - Anhang - Neu-Isenburg [PDF: 449 KB]
Altenplan - Anhang - Obertshausen [PDF: 455 KB]
Altenplan - Anhang - Rodgau [PDF: 454 KB]
Altenplan - Anhang - Rödermark [PDF: 454 KB]
Altenplan - Anhang - Seligenstadt [PDF: 452 KB]

Ihr Kontakt beim Kreis Offenbach