Kulturelle Highlights
ein ganzes Jahr Musik
Burgfestspiele Dreieichenhain
alljährlich im Sommer
Immer auf dem Laufenden sein?
Kultur-Newsletter lesen
Kultur-Newsletter bestellen
Kulturkalender
Kulturförderpreisträger im Landschaftsmuseum
Impressionen von der Ausstellungseröffnung
Kunst im Kreishaus
Impressionen von der Vernissage
Munzinger Online Archiv
Zum Start des Jahres 2012 ist es dem Kreis Offenbach gelungen, das Online-Angebot der Bibliotheken im Kreis zu erweitern.
Ermöglicht wurde das erweiterte Online-Angebot für die Bibliotheken durch die Förderung des Landes Hessen und der Kulturförderung des Kreises Offenbach. So konnte in diesem Jahr durch die Koordination des Kreises ein Verbund-Abonnement für den Service der Munzinger-Online-Archive realisiert werden. Das Munzinger Online Archiv bietet fundierte und zitierfähige Informationen. Neben der Online-Version der Brockhaus Enzyklopädie kann auf die in der Informationsbranche einzigartige Quelle der biographischen Archive von Munzinger wie beispielsweise der Literatur Datenbank „Kindler" mit einem wissenschaftlich fundierten Werkelexikon und der umfangreichsten deutschsprachigen Darstellung der internationalen Literatur zugegriffen werden.
Hierbei konnten aufgrund eines Zusammenschlusses der meisten Bibliotheken im Kreis und der Stadtbücherei Offenbach die anfallenden Kosten erheblich gesenkt und verteilt werden. Der Kreis Offenbach unterstützt so gezielt Bibliotheken beziehungsweise Einrichtungen, die ihren Nutzern professionelle und in der Fachwelt anerkannte Online-Datenbanken zur Verfügung stellen möchten.
Derzeit ist das Angebot in folgenden Einrichtungen abrufbar:
- Stadtbücherei Dietzenbach
- Stadtbücherei Dreieich
- Volkshochschule Dreieich
- HLL Dreieich
- Max-Eyth-Schule Dreieich
- Stadtbücherei Langen
- Stadtbücherei Mühlheim
- Stadtbücherei Neu-Isenburg
- Stadtbücherei Rodgau
Weitere Bibliotheken werden folgen.


