Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast
Am Rande notiert
Die Dachmarke
KulturErleben

mehr erfahren


Kulturelle Highlights

Klosterkonzerte Seligenstadt

Seligenstädter Klosterkonzerte
ein ganzes Jahr Musik

Burgfestspiele Dreieichenhain
Burgfestspiele Dreieichenhain

Burgfestspiele Dreieichenhain
alljährlich im Sommer

Kunstforum Seligenstadt

Kunstforum Seligenstadt

Bereicherung der Kulturszene

Immer auf dem Laufenden sein?
Kultur-Newsletter lesen
Kultur-Newsletter bestellen
Termine

Erfahren Sie was kulturell im Kreis Offenbach los ist!
Kulturkalender

Leinwand & Bühne

Das Kino des Lebens

Man mag es gut finden oder nicht: Der Film ist das Leitmedium der Jugend. Ob in Gestalt des Blockbusters oder als Fernsehserie, Lang- oder Kurzfilm, Spiel-, Animations- oder Dokumentarfilm, Werbefilm oder Musikvideo.

Und noch einmal eine Sonderstellung hat das Kino: Bewegte Bilder auf der großen Leinwand zu sehen, ist nämlich immer ein ganz eigenes Erlebnis. Im Kino erleben Kinder und Jugendliche aber natürlich auch Erwachsene Modelle dafür, wie ihr eigenes Leben auch aussehen könnte; wie Konflikte entstehen, wie man sie löst, wie Hoffnungen enttäuscht und wie sie doch noch erfüllt werden. Mit anderen Worten: Das Kino ist nicht nur eine Schule des Sehens, sondern auch eine des Lebens und der Phantasie. Gerade in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen ist das Kino, der gemeinsame Gang in den Raum, der die bekannte Welt in ein neues Licht taucht, ein wichtiger Baustein sozialer Kompetenz- und Identitätsbildung.

Gleiches gilt für das Theater und die Kleinkunst. Hier wird zum kritischen Nach- und Überdenken gesellschaftlicher Muster aufgefordert. Sowohl was das Leinwandspektakel als auch was die Bühne betrifft, bietet der Kreis ein vielfältiges Angebot - vom Autorenkino, über die innovative Wohnzimmerbühne bis hin zur renommierten „Weltbühne".