Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast
Am Rande notiert
Die Dachmarke
KulturErleben

mehr erfahren


Kulturelle Highlights

Klosterkonzerte Seligenstadt

Seligenstädter Klosterkonzerte
ein ganzes Jahr Musik

Burgfestspiele Dreieichenhain
Burgfestspiele Dreieichenhain

Burgfestspiele Dreieichenhain
alljährlich im Sommer

Kunstforum Seligenstadt

Kunstforum Seligenstadt

Bereicherung der Kulturszene

Immer auf dem Laufenden sein?
Kultur-Newsletter lesen
Kultur-Newsletter bestellen
Termine

Erfahren Sie was kulturell im Kreis Offenbach los ist!
Kulturkalender

Heimat & Geschichte

Auf den Spuren der Vergangenheit

Um Zukunft zu gestalten, muss man erst einmal die Vergangenheit kennen. Denn das, was wir heute sind, beruht immer auf dem, was war. Nur mit einem Verständnis für historische Linien, können wir also die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Zugleich wächst die Welt immer mehr zusammen – was wir alle begrüßen.

Aber wir können uns nicht überall zu Hause fühlen. Identifizieren werden wir uns nur mit dem Ort, an dem wir uns auskennen, um dessen Historie und Werte wir wissen. Kurzum: An dem wir uns zu Hause fühlen.

Die Geschichts- und Heimatvereine im Kreis vermitteln dieses ganz individuelle Heimatgefühl. Ein Gefühl, das für viele Menschen zunehmend wichtiger wird. Und sie gehen dabei den Spuren der Vergangenheit nach und schärfen so die Erinnerung daran, wie es früher in den kleinen Ortschaften unserer Region aussah und zuging.

Dadurch bewahren uns die Heimat- und Geschichtsvereine in letzter Konsequenz davor, Werte und Traditionen, nach denen die Generationen vor uns gelebt haben, leichtfertig über Bord zu werfen und sie geben Antwort auf die Frage: Was müssen wir bewahren, damit sich auch zukünftige Generationen ihrer Herkunft, ihrer Bräuche und ihrer Besonderheiten bewusst sind?

Die Heimat- und Geschichtsvereine im Kreis