Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast
Am Rande notiert
Sie haben Fragen und Anregungen rund um das Thema Wirtschaftsförderung?
Schicken Sie uns gerne direkt eine E-Mail:

E-Mail senden

Publikationen

Vielfalt erleben - Flipbook

Bericht "Wirtschaftsförderkonzept für den Kreis Offenbach" [PDF: 2,7 MB]

Bericht Wirtschaftsförderung 2015 [PDF: 2,2 MB]

Termine

Samstag, 11. März 2017
Gründertag - "Kurze Wege, viele Kontakte"
IHK Offenbach
weitere Informationen

Breitbandversorgung

Schnelles Internet für alle

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Im Kreis Offenbach hat die Deutsche Telekom AG nach Unterzeichnung des Letters of Intend mit dem Kreis Offenbach mit dem Ausbau des Breitbandnetzes begonnen. Mühlheim und Neu-Isenburg sind bereits ausgebaut. Es folgen im Januar 2017 die Städte Langen und Seligenstadt. Vorläufig beendet wird der Ausbau dann 2018 mit der Gemeinde Mainhausen, weil dort erst zu diesem Zeitpunkt der Vertrag mit einem vorhandenen Netzbetreiber ausläuft.
Einzig die bestehende Situation der Breitbandversorgung im Seligenstädter Stadtteil Froschhausen konnte aus rechtlichen und technischen Gründen noch nicht abschließend geklärt werden. Dies wird sich aber erfolgen, wenn die Voraussetzungen sich ändern.
Nach der Realisierung der Planung wird der Kreis Offenbach in absehbarer Zeit einer der deutschlandweit am besten ausgebauten Landkreise sein wird und auch Unternehmen einen Breitbandstandard bis zu 100 Mbit/s liefern können. Der eigentliche Netzausbau wird vollständig von der Telekom übernommen, weshalb dem Kreis Offenbach hier keine Kosten entstehen. Darüber hinaus bieten Netzbetreiber jedem Unternehmen jederzeit die Möglichkeit, auch Breitbandanschlüsse mit höheren Datenraten als individuelle Lösung einzurichten.

Ihr Kontakt beim Kreis Offenbach

Michael Brehm
Fachdienst Bauaufsicht - Besondere Bauvorhaben, Gemeinsames Ausgleichsamt für Stadt und Kreis Offenbach
Fachdienstleitung Gemeinsames Ausgleichsamt
Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach
Telefon 06074/8180-4342
Telefax 06074/8180-4932
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Raum Raum 3.D.27