Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast
Am Rande notiert
Sie haben Fragen und Anregungen rund um das Thema Wirtschaftsförderung?
Schicken Sie uns gerne direkt eine E-Mail:

E-Mail senden

Publikationen

Vielfalt erleben - Flipbook

Bericht "Wirtschaftsförderkonzept für den Kreis Offenbach" [PDF: 2,7 MB]

Bericht Wirtschaftsförderung 2015 [PDF: 2,2 MB]

Breitbandversorgung

Schnelles Internet für alle

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Im Zuge des immer größer werdenden Wettbewerbs sind leistungsfähige Datennetze ein erheblicher Standortfaktor. Dies gilt gleichermaßen für die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze als auch für das immer komplexer werdende Userverhalten in Privathaushalten. Schnelle und leistungsfähige Datenströme werden von den Menschen nicht nur gewünscht, sondern mittlerweile auch vorausgesetzt. Dem will der Kreis Offenbach durch den gemeinsamen Beschluss, mit allen Kreiskommunen den Ausbau des Breitbandnetzes weiter voranzutreiben, Rechnung tragen!

Innerhalb des Kreisgebietes sind rund 80 Prozent der Privathaushalte mit einer Datenübertragungsrate von 50 Mbit/s oder mehr versorgt. Somit ist für diese Privathaushalte bereits ein guter Versorgungsstand erreicht. Allerdings ist die Versorgung aller mit einer schnellen Breitbandverbindung heute bereits als eine Frage der Daseinsvorsorge zu betrachten. Daher hat der Kreis Offenbach zusammen mit den 13 Kreiskommunen am 12. März 2015 eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet, um den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes in den noch nicht mit einem schnellen  Internet versorgten Gebieten voranzutreiben.

Nach Abschluss des Markterkundungsverfahrens im November 2015, konnte noch im Jahre 2015 in die Phase 1 des mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens eingetreten werden.

Ihr Kontakt beim Kreis Offenbach

Michael Brehm
Fachdienst Bauaufsicht - Besondere Bauvorhaben, Gemeinsames Ausgleichsamt für Stadt und Kreis Offenbach
Fachdienstleitung Gemeinsames Ausgleichsamt
Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach
Telefon 06074/8180-4342
Telefax 06074/8180-4932
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular
Raum Raum 3.D.27