Hilfsnavigation

Kreiskarte
   Schrift
   Kontrast
Am Rande notiert

Land:
Türkei

Region:
Westtürkei

Bevölkerung:
226.583

Fläche:
1.309 km2

Bürgermeister:
Nurullah Cahan

Anschrift:
Uşak Belediyesi
64100 Uşak
Turkey
 
Partnerschaft seit:
07. Oktober 2003

Stadt Uşak, Türkei

Usak, Türkei

Wirtschaft & Infrastruktur
Die Stadt im Westen der Türkei ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und vor allem für die Keramikverarbeitung, Teppichherstellung und Lederverarbeitung bekannt. Auf einem landschaftlich reizvollen Plateau gelegen ist Usak in der Ägäisregion eine der größeren Provinzstädte und liegt an der Hauptverkehrsstrecke zwischen Izmir, Istanbul und Ankara. Hierdurch und durch die hauptsächlich für Güterverkehr genutzte Eisenbahnstrecke sind die zwei großen Industriegebiete von Uşak verkehrlich gut angebunden.
 
Kultur & Sehenswürdigkeiten
1926 wurde in Uşak die erste Zuckerfabrik der Türkei gegründet, die auch heute noch in Betrieb ist. Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Jahre um 4.000 vor Christus zurück und bietet viele Spuren dieser Vergangenheit. Die bedeutungsvollsten Relikte sind die Schätze von Krösus, die im archäologischen Museum ausgestellt sind. In der Provinz Uşak befinden sich zwei tiefe Canyons, die sich über zusammen 75 Kilometer erstrecken und damit die größten Schluchten der Türkei sind.

Partnerschaft
Anlässlich des jährlich im Kreis Offenbach stattfindenden Europatages waren schon mehrmals Folkloregruppen aus Uşak zu Gast. Die Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene und im Austausch von Best-Practice soll zukünftig noch ausgeweitet werden, da sich hier für beide Seiten interessante Möglichkeiten zeigen. Auch Kontakte zwischen Schulen haben bereits stattgefunden, so empfing die Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen bereits Besuch von einer Schülergruppe aus Uşak. 2003 richtete unsere türkische Partnerstadt das Internationale Jugendcamp aus. Im Jahr 2011 fand das achte Internationale Jugendcamp des Kreises Offenbach wieder in der türkischen Partnerstadt statt und erneut waren sowohl die Jugendlichen aus den verschiedenen Nationen -  auch die Delegation aus dem Kreis - von der Gastfreundschaft beeindruckt.

Schulpartnerschaften
... in die Türkei: 
Oswald-von-Nell-Breuning-Schule Rödermark – Ürgüp Lisesi Müdürlügüne in Ürgüp (Provinz Nevşehir)
Heinrich-Heine-Schule Dreieich – Kaya Aldoğan Lisesi in Kuşadası

Kulinarisch:
Zigarrenbörek

Weitere Informationen im Netz