Sprungziele
Seiteninhalt
09.04.2002

Logo des Kreises wird flotter

Mit dem Umzug der Kreisverwaltung Mitte Juni nach Dietzenbach ändert sich ebenfalls das einheitliche Erscheinungsbild des Kreises Offenbach. "Das neue Verwaltungsgebäude steht für Transparenz, Kundenfreundlichkeit und Bürgerservice," erläutert Landrat Peter Walter die Veränderung, "dies sollte sich auch im Logo widerspiegeln. Ein neues Logo war eigentlich nicht geplant."

"Die Agentur d-sgn, die sich seit 1999 um die Gestaltung unseres Außenauftritts kümmert," so der Verwaltungschef weiter, "erhielt den Auftrag, dem bestehenden Logo, das mittlerweile auf breite Akzeptanz stößt, etwas mehr Schwung zu verleihen. Unter den vorgelegten Entwürfen war nur einer, der sich vom bisher bekannten Aussehen abhob, und der überzeugte auf Anhieb, nicht nur uns in der Verwaltung sondern auch Kreisausschuss und Kreistagspräsidium."

"Die Architektur des neuen Kreishauses," ergänzt Manon May von der d-sgn, "hat uns auf die Idee gebracht, neben der geforderten Überarbeitung zusätzlich einen Entwurf zu präsentieren, der die Philosophie des neuen Gebäudes aus unserer Sicht optisch unterstreicht. Dazu haben wir den geschlossenen Kreis geöffnet, sind aber bei den dreizehn Teilen, die die dreizehn kreisangehörigen Kommunen repräsentieren ebenso geblieben, wie bei der runden Form."

"Die Überarbeitung des Logos," führt der Landrat weiter aus, "hatte neben den gestalterischen aber auch technische Gründe, die künftig zu Vereinfachungen in der Umsetzung führen. Dazu gehört natürlich auch der neukonzeptionierte Internetauftritt, der künftig den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu ihrer Verwaltung noch stärker erleichtern soll als bisher. Im Mittelpunkt steht ein Bürgerinformationssystem, das es den Usern erlaubt, von zu Hause via Bildschirm die entsprechenden Verwaltungsleistungen abzurufen, Formulare auszufüllen, auszudrucken und sich über Einzelheiten zu informieren. Noch muss allerdings das Formular auf traditionellem Wege zu unserer Verwaltung befördert werden; die Gesetzgebung bindet uns dabei die Hände. Über die Portalfunktionen können wir Angebote und Leistungen der Kommunen sowie auch anderer Anbieter eng miteinander vernetzen, so dass Ergebnisorientierung garantiert ist."

"Mit dem neuen Logo und dem dazugehörigen Erscheinungsbild, das mit dem Umzug auf alle Medien umgesetzt wird," so der Landrat abschließend, "wollen wir ein Markenzeichen für unsere moderne Verwaltung in einem eigens dafür konzipierten Gebäude etablieren. Und wir garantieren natürlich auch dafür, dass die dahinter stehenden Leistungen transparent, schnell, effizient und bürgerfreundlich sind."