Sprungziele
Seiteninhalt

Comic-Ausstellung mit der Cartoonistin Tuffix - Humorvoll Vorurteile abbauen

"Ich. Du. Wir." - so lautet der Titel einer Comic-Ausstellung, die den Alltag von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund sowie deren Erlebnisse im Kreis Offenbach thematisieren. Eröffnet wird "Ich.Du.Wir." am Donnerstag, 14. März, um 18:00 Uhr im Foyer des Kreishauses. Die Geschichten, die hinter den Comics stehen, sind mal heiter, mal traurig oder frustrierend, regen aber immer zum Nachdenken über das Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen und Kulturen an.

Die Zeichnungen stammen aus der Feder der Cartoonistin Tuffix alias Soufeina Hamed. Die Berlinerin Hamed hat einen Master in "Interkultureller Psychologie". Sie ist im vergangenen Jahr ihrer Leidenschaft gefolgt und hat sich als Illustratorin selbstständig gemacht. Die Themen Rassismus, Empathie und Dialog liegen ihr besonders am Herzen. Ihr Zeichentalent habe sie vermutlich von ihrem Vater geerbt, sagt Soufeina Hamed. Er ist Architekt und stammt aus Tunesien. Ihre Mutter, eine Deutsche, hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Mit ihren Comics will Hamed, die Jüngste von vier Geschwistern, zum Dialog zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen beitragen und humorvoll Vorurteile abbauen.

Konzipiert wurden die Zeichnungen, die jetzt im Kreishaus zu sehen sein werden, in Rahmen eines interreligiösen Begegnungsprojektes des Kreises Offenbach sowie den Evangelischen Dekanaten Rodgau und Dreieich. Junge Leute aus dem Christen- und Judentum, dem Islam sowie der Bahai’i-Religion hatten unter Anleitung der Cartoonistin gemeinsam eigene Begebenheiten und Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Thema Integration gesammelt, besprochen und zu verschiedenen Storyboards verarbeitet.

Die Künstlerin hat daraus sieben Comics gezeichnet. Diese und elf weitere Geschichten von Tuffix sind von 15. März bis einschließlich den 11. April montags bis freitags von 7:30 bis 17:00 Uhr im Kreishaus zu bestaunen. Im Anschluss kann die Ausstellung bis Ende 2019 von Gemeinden, Schulen und anderen Einrichtungen ausgeliehen werden. Ansprechpartner ist der Koordinator des Projektes PRO Prävention beim Kreis Offenbach, Janusz Biene, Telefon: 06074 8180-4109, E-Mail: j.biene@kreis-offenbach.de. Mehr über Tuffix und ihre Comics erfährt man unter www.tuffix.net.