Sprungziele
Seiteninhalt
15.07.2008

Spielerisch »hui", im Elfmeterschiessen »pfui"

Nach dem mehr als miserablen Abschneiden im letzten Jahr, wo wir durch großes Verletzungspech und einem Tor Unterschied bereits in der Vorrunde die Segel streichen mussten, war unsere Mannschaft „heiß" und auf Wiedergutmachung aus.

Dies bewies sie bereits im ersten Spiel gegen den Lahn-Dill-Kreis. Im Gegensatz zu unserem sonst eher behäbigen Start, wurde der Gegner mit einem 4:0 (in 20 Minuten) geradewegs vom Platz gefegt. Sollte dieses Jahr alles anders werden, wir konnten es kaum glauben. Im ersten Spiel schon mehr Tore auf dem Konto als im gesamten letzten Turnier.

Gegen den Main-Taunus-Kreis, immer einer der Favoriten auf den Titel, sollte es sich zeigen, wie stark unsere Mannschaft dieses Jahr sein würde. Unsere zwei Gastspieler der Stadt Rodgau entscheiden dieses Spiel mit zwei sehenswerten Doppelpässen, erst vollendet von M. Dursun und später von C. Cimen, aber auch die Null im 2. Spiel steht und das ist unserem bärenstarken Ersatztorwart Ernest Strul zu verdanken. Das unsere Nummer 1 Christian „The Mud" Matl dieses Jahr leider passen musste, war eigentlich nicht spürbar. Mal schauen wie wir die Torwartfrage im nächsten Jahr klären, mit zwei so überragenden Spielern auf dieser Position.

Im 3. Spiel gegen den Landkreis Gießen wartete ein weiterer starker Gegner aus den letzten Jahren und mit einem Sieg wäre das Ticket für das Viertelfinale bereits gelöst. Doch auch hier hatte der Gegner nicht den Hauch einer Chance. Am Ende hieß es 4:1 und der Gruppensieg war uns jetzt schon nicht mehr zu nehmen. 10:1 Tore nach nur drei Spielen das gab es noch nie und unsere Jungs wollten mehr.

Im letzten Vorrundenspiel gegen den Landkreis Bergstraße versuchten wir unsere Kräfte zu schonen und alle drei Ersatzspieler kamen in die Partie. Nach dem 1:0 durch D. Köpke ließen wir den Gegner doch zu viel Raum und verlieren das Spiel am Ende mit 1:2. Doch der Gruppensieg war sicher und so konnten wir uns mit dem Kreis Bergstraße mehr als verdient für das Viertelfinale qualifizieren.

Als Gruppenerster hofften wir auf einen nicht ganz so starken Gegner wie in den Vorjahren, doch schon kurz nach dem Platzwechsel war klar, dass es diesen nicht geben würde. Wieder gegen den Main-Kinzig-Kreis gegen den wir bereits 2006 im Viertelfinale ausgeschieden waren. Mit den herausragenden Ergebnissen der Vorrunde im Rücken ging es voller Elan in dieses Spiel. Nach einem mäßigem Beginn beider Mannschaften passierte es. Ein kapitales Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart ermöglichte den Führungstreffer der Gegner. Unsere Elf war nun völlig verunsichert und selbst 100%-tige Torchancen blieben ungenutzt. Am Ende gelingt aber dennoch der verdiente Ausgleich durch M. Aberkahne und der Halbfinalist wurde im Elfmeterschiessen ermittelt. Durch 2 verschossene Elfer gleich zu Beginn durch D. Köpke und D. Göhring lagen wir schon fast aussichtslos zurück, da der Gegner beide Elfmeter verwandeln konnte, in der Folge konnten auch ein gehaltener Elfer und ein verwandelter von wiederum M. Aberkahne nichts mehr an der bitteren Niederlage ändern, da auch M. Dursun kläglich am gegnerischen Torwart scheiterte. Das Spiel ging mit 4:2 nach Elfmeterschiessen verloren. Es bleibt ein 6. Platz und die Motivation im nächsten Jahr wieder um den Gesamtsieg mitzuspielen.

Noch eine Anmerkung zum Schluss in den letzten 5 Jahren erreichte unsere Mannschaft 4 Mal einen Platz unter den besten 8 Kreisen (von 21 in Hessen) und wurde dabei einmal Dritter, nur 2007 schieden wir in der Vorrunde aus und nächstes Jahr holen wir endlich den sooo ersehnten Titel!!!

Ich möchte mich bei allen Spielern bedanken. Ich bin sehr stolz auf Eure unermüdliche Motivation jedes Jahr aufs Neue wieder anzugreifen. Wir holen den Pokal 2009 in Langenselbold! Mein Dank gilt auch dem Verwaltungsvorstand für die Unterstützung, Karl Huba für das Einstellen und Leiten der Mannschaft sowie Jürgen Pilz, der wie immer, immer auf Ballhöhe war.

Unsere Torschützen waren mit je 4 Treffern Mathiyas Dursun und Christian Cimen, mit je 2 Treffern David Köpke und Mohamed Aberkahne sowie Sebastian Prechtel mit einem Treffer.

Unsere Mannschaft

Ernest Strul, Helmut Appel, Markus Groß, Selahattin Karademir (AöR), David Köpke, Daniel Göhring, Athanasios Athanasiadis, Stefan Fischer, Philipp Mücke (Praktikant), Andreas Heinrich (BA-Student), Mathiyas Dursun uund Christian Cimen (Stadt Rodgau), Sebastian Prechtel (Ex-Azubi), Mohamed Aberkahne (Gastspieler), Karl Huba (Trainer), Jürgen Pilz (Betreuer, Kameramann)

Unsere Ergebnisse

Vorrunde:
Lahn-Dill-Kreis - Kreis Offenbach 0 : 4
Main-Taunus-Kreis - Kreis Offenbach 0 : 2
Landkreis Gießen - Kreis Offenbach 1 : 4
Kreis Bergstraße - Kreis Offenbach 2 : 1

Viertelfinale:
Main-Kinzig-Kreis - Kreis Offenbach (1 : 1) 4 : 2 n.E.

Ich hoffe im nächsten Jahr wieder auf Euch alle zählen zu können.

Christian Prieser
Spartenleiter
BSG-Fußball