Sprungziele
Seiteninhalt
12.09.2006

Bei der Premiere zwei Titel geholt

In Wuppertal fanden kürzlich die fünften Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis statt. Erstmalig nahmen auch zwei Spielerinnen und ein Spieler der BSG Landratsamt Offenbach teil. Gemeinsam mit fünf weiteren Spielern des Bezirks vertraten Ursula Luh, Sabrina Röttger und Andreas Diehl die Region Offenbach unter insgesamt mehr als 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Republik. Mit zwei Deutschen Meistertiteln und einem dritten Platz war das Wochenende in Wuppertal äußerst erfolgreich.

Zunächst standen am frühen Samstagmorgen die Doppel-Wettbewerbe an. Mit einer starken Leistung haben sich Ursula Luh und Sabrina Röttger den Titel im Damendoppel-Vereinsspielerinnen geholt. Teils wesentlich höher spielende Doppel ließen die beiden deutlich hinter sich. Ebenfalls eine Medaille im Doppel konnte Andreas Diehl mit seinem Partner Stefan Appel von der Energieversorgung Offenbach im Herrendoppel-Vereinsspieler sichern. Sie gewannen Bronze.

Mit diesen Erfolgen im Rücken starteten alle hochmotiviert in die anschließenden Einzel-Wettkämpfe. Während Ursula Luh und Andreas Diehl sich in den Vorrundengruppen für die Endrunde qualifizieren konnten, musste sich Sabrina Röttger der Konkurrenz geschlagen geben. Nach zwei guten Spielen in der KO-Runde musste auch Andreas Diehl im Achtelfinale dem späteren Sieger gratulieren. Ursula Luh steigerte sich von Spiel zu Spiel. Im Endspiel stand ihr die Regionalligaspielerin Tanja Lorenz gegenüber. Die höherklassig spielende Gegnerin gewann souverän den ersten Satz, ehe Ursula Luh nach einer taktischen Umstellung den Sieg für die BSG Landratsamt Offenbach holen konnte.

Als dritter Wettbewerb stand das Mixed am Samstagabend auf dem Programm. Während sich Sabrina Röttger und Stefan Appel in ihrer Dreier-Vorrundengruppe durchsetzen konnten, mussten Ursula Luh und Andreas Diehl bereits in der Vierer-Vorrundengruppe die Segel streichen. Im Viertelfinale scheiterten Sabrina Röttger und Stefan Appel jedoch an den späteren Siegern. Mit einem gemeinsamen Betriebssportfest aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer klang der Samstagabend aus.

Am Sonntagmorgen wurde dann der Deutsche Mannschaftsmeister ausgespielt. Ursula Luh und Sabrina Röttger starteten lediglich zu zweit in den Mannschaftswettbewerb. Durch diesen Nachteil schieden sie bereits in der Vorrunde aus. Andreas Diehl konnte gemeinsam mit Rainer Ortel von der Energieversorgung Offenbach und Norbert Venczel von Offenbacher 03 die Vorrunde des Herrenwettbewerbs überstehen. In der ersten Hauptrunde war der spätere Sieger aber zu stark für die Spielgemeinschaft.

Mit zwei Titeln und einem dritten Platz bei den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften krönte die Tischtennis-Sparte der Betriebssportgemeinschaft Landratsamt Offenbach die erfolgreichste Saison der vergangenen Jahre.

Stefan Mader
Spartenleiter