Sprungziele
Seiteninhalt
29.07.2009

Europameisterschaft im Tischtennis Mixed Team

Europameister BSG Landratsamt Offenbach." Mit diesem Satz endete das Turnier im Tischtennis Mixed Team bei den 17. Europäischen Betriebssportmeisterschaften, die Mitte Juni in Rovinj/Kroatien ausgetragen wurden. Vorausgegangen waren drei Wettkampftage unter subtropischen Bedingungen, die das Team der Kreisverwaltung - Ursula Luh und Andreas Diehl - hervorragend meisterte und erstmals den Titel holte. Vier Tage lang hatten rund 5.000 Betriebssportlerinnen und Betriebssportler aus 23 Ländern in 23 Sportarten um die Medaillen gekämpft.

Nach der Anreise und der Akkreditierung wurden die Zimmer in einem Hotel auf einer kleinen Insel in der Bucht von Rovinj bezogen. Am Abend folgte eine wunderschöne Eröffnungsfeier am Ufer der Adria. Jedes teilnehmende Land wurde durch das einzelne Hereintragen seiner Nationalfahne begrüßt. Ursula Luh und Andreas Diehl trafen hierbei zahlreiche Bekannte wieder, die bereits vor zwei Jahren an den Europameisterschaften in Aalborg teilgenommen hatten.

Der mit Spannung erwartete erste Wettkampftag begann mit einer äußerst abenteuerlichen Anreise unseres Teams in das etwa 15 km entfernte Nachbarstädtchen Bale per Boot, Bus und Taxi. Insgesamt neun Teams waren im Mixed-Team-Wettbewerb gemeldet. Nach dem besonderen Reglement mussten in einem Mannschaftsspiel je ein Damen- und Herreneinzel sowie ein abschließendes Mixed auf jeweils zwei Gewinnsätze bis zum 14. Punkt gespielt werden. Alle Spiele mussten ausgespielt werden.

Im ersten Vorrundenspiel konnte die erste Mannschaft der Kreissparkasse Göppingen von unserem Team mit einem klaren 3:0 besiegt werden. Laut Spielplan war damit eigentlich der erste Spieltag beendet. Doch die stets netten kroatischen Organisatoren meinten, „wenn die Mannschaft schon da wäre, könnte sie doch gleich noch mal spielen". So wurde nach weniger als einer halben Stunde Spielzeit auch der zweite Vorrundengegner, der LBBW Sport und Freizeit e.V. aus Baden-Württemberg, mit 3:0 bezwungen. Damit war die Qualifikation für das Halbfinale bereits geschafft. Im nun noch ausstehenden letzten Vorrundenspiel gegen das Team von Reconsult D.O.O. aus Kroatien ging es nur noch um den Gruppensieg. Laut Spielplan sollte dieses Spiel erst am nächsten Tag stattfinden, doch man einigte sich darauf, es auch noch zu spielen. So hieß es eine gute Stunde später: Erneuter 3:0 Erfolg für die BSG Landratsamt Offenbach.

Statt des zweiten Wettkampftages stand so am Freitag ein Tag Regeneration auf dem „Inselchen" vor den Toren Rovinjs an. „Dank des guten Wetters war dies auch kein Problem", sagte Ursula Luh.

Am Samstagmorgen hieß es für Ursula Luh und Andreas Diehl dann wieder früh aufstehen und die Anreise per Boot und Auto zur Sporthalle im Nachbarort Bale auf sich nehmen. Dort stand zunächst die Halbfinalbegegnung gegen die zweite Mannschaft der Kreissparkasse Göppingen an. Mit einem glatten 3:0 Erfolg konnte das Team des Landratsamtes Kräfte sparen für das Endspiel am Mittag. Dort wartete mit der Mannschaft der BSG Dortmunder Aktienbrauerei ein ebenfalls ungeschlagenes Team. Entgegen der im Reglement vorgeschriebenen Reihenfolge bestand der Gegner darauf, das Herreneinzel als erstes auszuspielen. Fast wäre ihm damit eine Überraschung gelungen. Den ersten Satz verlor Andreas Diehl nach einem 3:7 Rückstand unglücklich und knapp mit 13:15. Im zweiten Satz konnte Andreas sein ganzes Können gegen den Lang-Noppen-Spieler zeigen und siegte deutlich mit 14: 3. Anschließend folgte im dritten, entscheidenden Satz ein wahrer Krimi! Zunächst konnte der Dortmunder mit zwei Punkten in Führung gehen. Bis zum Seitenwechsel hatte Andreas diesen Rückstand egalisiert. Er konnte sich sogar noch kurz absetzen – jedoch nur kurz. Sein Gegner bekam förmlich noch mal die „zweite Luft" und lag bis zum 12. Punkt in Front. Routiniert und abgeklärt holte Andreas den Rückstand gegen den DAB-Spieler auf. Andreas machte bei 14:14 mit einem guten Service und einer überraschenden Rückschlagvariante die beiden Punkte zum 16:14-Sieg. Das BSG-Landratsamts-Team ging mit 1:0 in Führung. Jetzt musste nur noch ein Punkt aus dem Dameneinzel und dem Mixed für den Titel her. Konzentriert ging Ursula Luh zur Sache und ließ zu keinem Zeitpunkt der Partie einen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen sollte. Mit 14:5 und 14:4 war ihre Gegnerin ohne den Hauch einer Chance. Der Titel war perfekt: Die BSG Landratsamt Offenbach hat die Goldmedaille bei den European Company Sports Games 2009 gewonnen. Das anschließende bedeutungslos gewordene Mixed war somit – wie bereits im Halbfinale - nur noch Kür. Souverän wurde auch dieses Spiel ohne Satzverlust gewonnen. Noch in der Halle folgte die Siegerehrung.

Das Ergebnis:
    1. BSG Landratsamt Offenbach, Germany
    2. BSG DAB, Germany
    3. LBBW Sport und Freizeit e.V., Germany

Im Hotel auf dem „Inselchen" vor Rovinj wurde anschließend groß gefeiert, ehe am Abend am Ufer der Adria eine stimmungsvolle Abschlussveranstaltung den Abschied aus Kroatien schwer machte. Mit einem gigantischen Feuerwerk verabschiedeten die Gastgeber ihre Gäste aus ganz Europa und übergaben die offizielle Flagge der Europäischen Betriebssportgemeinschaft an die Stadt, die 2011 die dann 18. Europäischen Betriebssportmeisterschaften ausrichtet: Hamburg.

„Hier werden wir selbstverständlich wieder teilnehmen und alles tun, um unseren Titel zu verteidigen", freuen sich Ursula Luh und Andreas Diehl bereits heute auf die Spiele in Hamburg.

Erinnerungen an den Wettbewerb von Ursula Luh und Andreas Diehl aufgezeichnet von Stefan Mader