Sprungziele
Seiteninhalt
03.06.2008

Knappe Niederlage im Hinspiel

Das Team der Kreis- und Stadtverwaltung Offenbach musste sich im Hinspiel bei der in Bestbesetzung angetretenen Mannschaft der Energieversorgung Offenbach knapp mit 5:7 geschlagen geben. Trotzdem wurde mit diesem Ergebnis die Chance auf die Meisterschaft im Rückspiel gewahrt.

Die beiden Anfangsdoppel verliefen ausgeglichen. Während Ursula Luh und Andreas Diehl das leistungsmäßig schwächere Doppel 2 der Gastgeber sicher im Griff hatten, mussten Winfried Dieling und Andreas Leonhardt dem stärkeren EVO-Doppel eins zum Sieg gratulieren. Im ersten Durchgang des vorderen Paarkreuzes konnte das Team der Verwaltungen beide Partien für sich entscheiden. Der Sieg von Andreas Diehl gegen die Nummer zwei Peter Zwanzig der EVO war erwartet, jedoch hart umkämpft. Ursula Luh konnte überraschend und deutlich den gegnerischen Spitzenspieler Stefan Appel bezwingen. Anschließend hielten Winfried Dieling und Andreas Leonhardt im hinteren Paarkreuz mit ihren Gegnern Rainer Ortel und Thorsten Hinkel  lange mit. Am Ende konnten sich jedoch die Gastgeber der EVO durchsetzen. Zur Halbzeit stand es also 3:3 unentschieden.

In dem zweiten Durchgang wurde mit einem knappen Erfolg von Andreas Diehl gegen die Nummer eins Stefan Appel des Gegners gestartet, ehe sich Ursula Luh im Duell der beiden Zweier geschlagen geben musste. Durch zwei Niederlagen von Winfried Dieling und Andreas Leonhardt gegen Thorsten Hinkel und Rainer Ortel war vor den beiden abschließenden Doppeln klar: Es mussten beide Partien durch das Verwaltungsteam gewonnen werden, um noch ein Remis zu erreichen.

Zunächst stand das Duell der beiden Spitzendoppel an: Ursula Luh und Andreas Diehl gingen rasch mit 2:0 Sätzen in Führung, ehe der Gegner ausgleichen konnte und die Entscheidung im fünften Satz erzwang. Hier konnte sich das Vizeeuropameistermixed durchsetzen und auf 5:6 verkürzen. Am Nebentisch lieferten sich Winfried Dieling und Andreas Leonhardt gegen Peter Zwanzig und Rainer Ortel ein hochdramatisches Match. Das Unentschieden lag greifbar vor ihnen. Sie konnten jedoch zwei Matchbälle leider nicht nutzen und mussten sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Damit war die knappe 5:7 Niederlage besiegelt.

Stefan Mader
Spartenleiter