Sprungziele
Seiteninhalt
07.08.2007

Medaillengewinn für die BSG Landratsamt bei Europäischen Betriebssportmeisterschaften

Ende Juni konnte die Tischtennissparte der BSG Landratsamt Offenbach ihren bisher größten Erfolg feiern. Bei den Europäischen Betriebssportmeisterschaften, die bereits zum 16. Mal ausgetragen wurden, haben Ursula Luh und Andreas Diehl im Wettbewerb Mix Team im Tischtennis die Silbermedaille gewonnen. Drei Tag lang spielte das Team der Kreisverwaltung in Aalborg/ Dänemark um den Titel. Insgesamt haben 5.021 Betriebssportlerinnen und Betriebssportler aus 23 Ländern in 19 Sportarten um die Medaillen gekämpft.

Am ersten Tag konnte die Vorrundengruppe mit „weißer Weste“ mit 3:0 Punkten und 9:0 Spielen abgeschlossen werden. Einen Tag später stand die Zwischenrunde auf dem Programm: Es galt in einer Fünfergruppe Platz zwei zu erreichen, damit am Samstag um die Medaillen gespielt werden konnte. Gleich im ersten Spiel musste das Mixedteam gegen einen sehr starken Gegner, Sparkasse Essen, eine Niederlage, wenn auch sehr knapp, einstecken. Die restlichen vier Partien konnten erneut souverän gewonnen werden. Damit war der Einzug in die Medaillenrunde und bereits jetzt mindestens Platz fünf gesichert.

Der Samstagmorgen begann mit einem deutlichen 3:0 Erfolg über Véolia Environnement aus Frankreich. Anschließend stand die wohl vorentscheidende Partie gegen das Team der BSG Sparkasse Essen an: Gegen diese Mannschaft hatte es gestern die Niederlage gegeben. Zunächst wurde das Dameneinzel gespielt. Ursula Luh musste sich im Gegensatz zum Vortag der Gegnerin, die in der zweiten Bundesliga auf Punktejagd geht, knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Anschließend hatte Andreas Diehl den Ausgleich auf dem Schläger, konnte diesen jedoch nicht umsetzen. Das anschließende Mixed wurde zum 1:2 Endstand gewonnen. Direkt im Anschluss an diese Niederlage musste das Team der Kreisverwaltung gegen die Lokalmatadoren von Posten Aalborg antreten. Die Partie wurde sicher mit 3:0 gewonnen. Im letzten Spiel des Tages wurde die Mannschaft von Festo aus Deutschland ebenfalls glatt mit 3:0 geschlagen. Somit hieß es am Ende Platz zwei für die BSG Landratsamt Offenbach bei den European Company Sports Games 2007.

Das Ergebnis:
1. BSG Sparkasse Essen, Germany
2. BSG Landratsamt Offenbach, Germany
3. Festo Ag&Co Kg, Germany
4. Véolia Environnement, France
5. Posten Aalborg, Denmark

Die Wettkämpfe und ein buntes Rahmenprogramm waren vorbildlich durch die Stadt Aalborg und den Dänischen Betriebssportverband organisiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neben ihren eigenen Wettkämpfen bei anderen Sportarten zusehen und im Park der Messehallen allerlei Funsportarten von Axtwerfen bis zu Sumo-Ringen ausprobieren. Nach tollen Wettkämpfen, netten Kontakten und mit der Silbermedaille im Gepäck konnte zufrieden die Heimreise angetreten werden. Bei den nächsten Spielen, die in zwei Jahren in Kroatien ausgetragen werden, heißt es „auf ein Neues“.