Sprungziele
Seiteninhalt
24.07.2018

Silber und Bronze bei Weltmeisterschaft für die BSG Landratsamt Offenbach

Ursula Luh und Andreas Diehl kehren mit zwei Medaillen von den Weltmeisterschaften im Betriebssport, die in La Baule an der französischen Atlantikküste ausgetragen wurden, zurück. Die beiden Tischtenniscracks der BSG Landratsamt Offenbach wurden im Mixed-Team der offenen Klasse Dritte und in der Altersklasse 40+ Zweite.

Mit einer großen Eröffnungsfeier und dem Einmarsch der teilnehmenden Betriebssportteams am Strand begann die zweite Auflage der World Company Sport Games. Doch davon durfte sich das Mixed-Team der BSG Landratsamt Offenbach nicht beeindrucken lassen, denn in der Vorrundengruppe ging es gleich zur Sache. So waren die amtierenden Europameister der beiden Altersklassen in die gleiche Gruppe gelost worden. Doch Ursula Luh und Andreas Diehl waren voll fokussiert und gewannen mit vier Siegen die Gruppe. Darunter auch das Duell mit den aktuellen Europameistern in der offenen Klasse, dem Team Porsche.

Somit stand die Zwischenrunde auf dem Spielplan. Gleich in der ersten Partie ging es um den Gruppensieg. Hier führte ein starker Andreas Diehl sein Team zum Sieg. Das zweite Spiel war eine klare Angelegenheit für die Hessen. Der Einzug ins Halbfinale war geschafft und die BSG Landratsamt Offenbach spielte um die Medaillen. Gleich zum Auftakt des Halbfinales ließ Ursula Luh zwei Matchbälle aus und so mussten sich die beiden BSGler am Ende dem Team Porsche, gegen das man am Tag zuvor noch knapp gewonnen hatte, geschlagen geben.

Das Spiel um Platz drei stand noch aus. Hier traf das Team Landratsamt erneut auf die SG Blume, gegen die man sich am Tag zuvor in der Gruppe knapp durchgesetzt hatte. Ursula Luh musste sich geschlagen geben, doch Andreas Diehl glich mit einer starken Leistung aus. Das anschließende Mixed musste also die Entscheidung bringen. Mit einem Sieg machten Ursula Luh und Andreas Diehl die Bronzemedaille perfekt.

Da alle Mixed-Teams in einer Konkurrenz gespielt haben, erfolgte eine getrennte Wertung für die offene Klasse und die Altersklasse 40+. Somit durften Ursula Luh und Andreas Diehl gleich zwei Mal die Siegerehrung im Trikot der BSG Landratsamt genießen. Zunächst gab es Bronze in der offenen Klasse und anschließend Silber in der Altersklasse.

„Mit einer beziehungsweise sogar zwei Medaillen von einer Weltmeisterschaft heimzukommen, ist natürlich ein Traum“, berichtet Ursula Luh nach der Rückkehr. „Aber das Niveau steigt von Jahr zu Jahr, absolut unangefochten war in diesem Jahr das Betriebssportteam Tischtennisverband Lettland, die mit drei ehemaligen Nationalspielerinnen und -spielern angetreten sind.“

Insgesamt rund 6.000 Sportlerinnen und Sportler aus über 25 Nationen nahmen an der zweiten Auflage der Weltmeisterschaften im Betriebssport teil. Fünf Tage lang kämpften die Aktiven im französischen Badeort La Baule in 25 Sportarten um Gold, Silber und Bronze.