Sprungziele
Seiteninhalt
28.06.2013

Wir sind Europameister!

Während im Dietzenbacher Kreishaus das 40-jährige Bestehen der BSG Landratsamt Offenbach mit der Kreishausolympiade gefeiert wurde, stand für Ursula Luh und Andreas Diehl die Europameisterschaft im Betriebssport in Prag an. Alle zwei Jahre werden die besten Firmenteams des Kontingents gekürt. Bereits zum vierten Mal starteten die beiden BSGler. Nach Silber bei ihrer Premiere und den letzten Spielen sowie dem Titel vor vier Jahren wollte das Team der Betriebssportgemeinschaft Landratsamt Offenbach erneut eine Medaille im Mixed-Team holen. Am Ende des zweitägigen Wettkampfs konnten Ursula Luh und Andreas Diehl die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Bei fast 40 Grad Außentemperatur begann für das Mixed-Team der Wettbewerb mit der Vorrunde. Alle Partien wurden auf drei Begegnungen gespielt. Nach dem Mixed folgten Damen- und Herren-Einzel. Mit fünf Mannschaften erwischte das Team der Kreisverwaltung die größte und wie sich am Ende herausstellen sollte auch spielstärkste Gruppe. Doch Ursula Luh und Andreas Diehl gingen konzentriert und routiniert zur Sache. Sowohl gegen die beiden Teams aus Frankreich als auch gegen die beiden deutschen Konkurrenten, einer davon rückte erst kurzfristig für ein belgisches Team nach, setzte sich das BSG-Team jeweils mit 3:0 durch. Allerdings mussten Ursula Luh und Andreas Diehl teilweise schon stark kämpfen, um sich den Gruppensieg zu sichern.

Einen Tag später und bei nicht weniger hohen Temperaturen galt es in der Endrunde um die Plätze eins bis fünf zu punkten. Zunächst traf die BSG Landratsamt Offenbach auf das Team von Veolia aus Frankreich, die traditionell ein großes und spielstarkes Kontingent an Firmensportlern zu den Europäischen Betriebssportspielen entsenden. Mit einer soliden Leistung im Mixed und einem deutlichen Sieg im Damen-Einzel war der Sieg gesichert, bevor das Herren-Einzel knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren ging. Im zweiten Spiel war erneut ein französisches Team der Gegner. Die Mannschaft der Stadt Mulhouse wehrte sich in allen drei Spielen sehr, doch das Team der Kreisverwaltung konnte alle Spiele für sich entscheiden. Der zweite Sieg war geschafft und damit die Medaille gesichert. Jetzt ging es noch um die Farbe. Der Spielplan sah in der nächsten Partie das Aufeinandertreffen der beiden bisher ungeschlagenen Teams vor. Mit einer starken Leistung im Mixed legten Ursula Luh und Andreas Diehl den Grundstein zum Erfolg gegen das Team des SC Stern Düsseldorf. Anschließend ließ sich Ursula Luh im Damen-Einzel nicht aus der Ruhe bringen und sicherte mit einem 3:1 Satz-Erfolg gegen eine Abwehrspielerin den vorzeitigen Siegpunkt. Andreas Diehl überzeugte im anschließenden Einzel noch einmal mit einem klaren Sieg. Im letzten Spiel stand das Team des Landratsamtes dem Team von Festo aus Deutschland gegenüber. Im Mixed taten sich die beiden BSGler noch schwer und konnten sich erst im Entscheidungssatz durchsetzen. Doch die beiden Einzel waren dann eine klare Angelegenheit für Ursula Luh und Andreas Diehl. Damit gewann das Team der Betriebssportgemeinschaft Landratsamt Offenbach den Titel bei den Europameisterschaften.

„Die Europäischen Betriebssportspiele sind immer wieder ein Highlight“, berichtet Ursula Luh. „Während der Abendveranstaltungen über 7.000 Aktive aus allen europäischen Nationen, die sich in 26 Sportarten messen, zu treffen, ist einfach ein Erlebnis!“