03.09.2019

Baustelle an der Selma-Lagerlöf-Schule in Dreieich-Buchschlag

Seit November des vergangenen Jahres entsteht auf dem Gelände der Selma-Lagerlöf-Schule in Dreieich-Buchschlag ein Neubau für die Betreuung und zwei Klassenräume. Inzwischen ist der Rohbau abgeschlossen und die Fenster sind eingebaut. Der Innenausbau läuft und demnächst starten sowohl die Arbeiten im Außenbereich als auch das Verputzen der Fassade. Landrat Oliver Quilling hat am Dienstagmorgen gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Dreieich, Martin Burlon, die Baustelle besichtigt.

Die räumliche Aufteilung des neuen Gebäudes lässt sich schon sehr gut erkennen. Im Erdgeschoss befindet sich die Mensa einschließlich Küche und Nebenräumen sowie der Eingangsbereich mit Garderobe. Der Speisesaal ist zum Schulhof hin großflächig geöffnet und kann so außerhalb der Essenszeiten auch für schulische Zwecke und die Betreuung genutzt werden. Über ein Treppenhaus geht es in das Obergeschoss, wo zwei Klassen- und vier Betreuungsräume angelegt sind. Für die barrierefreie Erschließung wird noch ein Aufzug eingebaut. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, die den Neubau mit Energie versorgt. Farblich passt sich der Neubau gut in das bestehende Ensemble der Grundschule in Buchschlag ein. Die helle Fassade wird durch große Fensterflächen und bronzefarbenen Elementen akzentuiert.

„Mit dem Neubau erhält die Betreuung an der Grundschule Buchschlag optimale Bedingungen“, betont Bürgermeister Martin Burlon. Derzeit muss sich die Betreuung mit den begrenzten Räumen der Schule und externen Räumen im evangelischen Gemeindehaus und im Feuerwehrhaus behelfen. „Das neue Gebäude ist eine gute Perspektive“, führt Burlon weiter aus.

„Das Betreuungsgebäude an der Selma-Lagerlöf-Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Dreieich“, ergänzt Landrat Oliver Quilling. „Durch die Verbindung von Betreuungs- und Klassenräumen entsteht eine Win-win-Situation für beide Partner. Die beiden neuen Klassenräume sind notwendig, weil die Schülerzahlen immer weiter steigen. Aktuell besuchen 216 Schülerinnen und Schüler in elf Klassen die Grundschule.“

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf etwa 3,1 Millionen Euro. Von dieser Summe übernimmt die Stadt Dreieich mit rund 2,325 Millionen Euro den Großteil. Der Kreis Offenbach finanziert 775.000 Euro. Weiterhin stellt der Kreis zusätzliche Mittel für die Neugestaltung des Schulhofes mit Bolzplatz, der dem Neubau weichen musste, zur Verfügung. Bis der Erweiterungsbau fertiggestellt ist, sind zwei Klassenräume in Containern am Pirschweg eingerichtet worden. Zum zweiten Halbjahr soll der Neubau bezogen werden.