16.10.2007

DGB und Kreis Offenbach kooperieren beim HLL Dreieich

Im Kreishaus trafen sich heute Frank Herrmann, Vorsitzender der DGB Region Südosthessen und Landrat Peter Walter, Kreis Offenbach, um eine Rahmenerklärung zur Kooperation mit dem HLL Dreieich zu unterzeichnen. Mit dem DGB wird aus Sicht des Landrates ein weiterer wichtiger Partner gewonnen, der sich aktiv in das Haus des Lebenslangen Lernens einbringt.

Mögliche Kooperationsfelder aus gewerkschaftlicher Sicht sind die Begleitung bei der Entwicklung einer Didaktik für den Bereich Erwachsenenbildung, berufliche Fort- und Weiterbildungsangebote des DGB Bildungswerks Hessen im HLL sowie die gewerkschaftliche Kernkompetenz als ergänzende Praxisanteile in der Schule. Da das HLL aus Sicht der Unterzeichner „bislang beispiellos ist und es keine vergleichbaren Erfahrungen gibt“, soll die Partnerschaft in regelmäßigen Gesprächen weiterentwickelt und ausgestaltet werden. Zu den Rahmenbedingungen mit denen man sich mit dem DGB geeinigt hat, gehören: Beibehaltung des Gehalts- und Qualifikationsniveaus, keine unbezahlte Mehrarbeit, kein Abbau von gesetzlichen Mitbestimmungsrechten und keine Gebührenerhebung für bislang kostenfreie Angebote.