15.12.2009

Vorsitzender des Kreisausländerbeirates Offenbach (KAB) ist neu gewählt

„KAB wird sich weiterhin gemeinsam für Integration engagieren und den Dialog fördern“

In der gestrigen Sitzung des Kreisausländerbeirates wurde Tuna Firat (Delegierter des Ausländerbeirates Rödermark) einstimmig von den anwesenden KAB-Delegierten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neben Tuna Firat, der seit März 2006 stellvertretender KAB-Vorsitzender war, ist weiterhin Olga Fernandez Lucas (Delegierte des Ausländerbeirates Rodgau) im Vorstand.

Tuna Firat freut sich auf das überwältigende Wahlergebnis und versichert, dass die fruchtbare Arbeit des bisherigen KAB-Vorsitzenden Corrado Di Benedetto beziehungsweise Vorstandes weiterhin fortgesetzt wird.

Selbstverständlich steht auch weiterhin die Kontinuität und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landrat, dem Kreisausschuss und der Kreisverwaltung an vorderster Stelle. Die Intensivierung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Kreistagsfraktionen werde weiter ausgebaut.

Prioritäten und Arbeitsschwerpunkte des Vorstandes ergeben sich laut Tuna Firat „aus den bisher erfolgten Initiativen des KAB, jedoch ist die notwendige Arbeit für eine Integration der Nichtdeutschen im Kreis Offenbach nicht ausschließlich durch den Kreisausländerbeirat leistbar. Eine wertvolle Ergänzung für unsere Arbeit ist die seit Jahren bestehende vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Integrationsbüro. Wir werden uns in unserem Bemühen, die Situation der Nichtdeutschen im Kreisgebiet zu verbessern weiter engagieren und auch das Miteinander der Kulturen fördern.“

Der bisherige Vorsitzende des Kreisausländerbeirates Corrado Di Benedetto (Mühlheim) hat seinen Vorsitz, den er seit 2000 inne hatte, abgegeben, da er seit über einem Jahr auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen (agah-Landesausländerbeirat) ist. Es ist durch die hohe Arbeitsüberlastung und Verantwortung die beide Funktionen, sowohl auf der Landes- als auch auf der Kreisebene mit sich bringen, nicht möglich diese gleichzeitig fortzuführen.

Corrado Di Benedetto wünscht dem neu gewählten Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin viel Kraft und Motivation bei der Umsetzung der Ziele und versichert, dass er weiterhin als Delegierter des Kreisausländerbeirates die Arbeit des Vorstandes unterstützen werde. „Es sei immer in der Vergangenheit gewährleistet gewesen, dass alle Unternehmungen vom Plenum mitgetragen und mit großem Einsatz unterstützt wurden.“

Der weitere stellvertretende Vorsitzendenposten im Kreisausländerbeirat wird in der Plenarsitzung am 8. Februar 2010 gewählt.

Quelle: Kreisausländerbeirat