Sprungziele
Seiteninhalt

RSS

Aktuell informiert sein

Immer wissen, was immer Kreis Offenbach gerade los ist? Immer auf dem Laufenden sein? Dann informieren Sie sich schnell, aktuell und kostenlos über die Neuigkeiten!

Folgende Nachrichtenticker (RSS-Feeds) stellt der Kreis Offenbach zur Verfügung:

Pressemitteilungen

Stellenangebote

Amtliche Bekanntmachungen

Öffentliche Aussschreibungen

RSS - was ist das eigentlich?

RSS ist eine Art Nachrichtenticker. Er sendet die Überschriften der Nachrichten und einen kurzen Textanriss. Außerdem enthält er einen Link zur Originalseite, die dann den gesamten Text der Nachricht enthält. RSS steht dabei für "Really Simple Syndication", was im übertragenen Sinne „wirklich einfache Verbindung" heißt. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format wird auch als RSS-Feed bezeichnet (englisch to feed – im Sinne von versorgen, einspeisen, zuführen). Er liefert dem Leser, wenn er einmal abonniert wurde, automatisch neue Einträge.

Wie abonniere ich RSS?

Um RSS-Feeds lesen zu können, wird ein Programm benötigt - ein so genannter Feedreader. Dieses Programm kann aus dem Internet kostenlos heruntergeladen werden. Um die Feeds zu abbonnieren, muss nur ihre Adresse in den Feedreader eingetragen werden. Dann werden automatisch neu veröffentlichte Inhalte vom Feedreader versendet. Die Adresse des Feeds ist auf der Seite des Anbieters zu finden. Die RSS-Feeds des Kreises Offenbach befinden sich unter den oben aufgeführten Links. Browser wie Firefox, Opera oder Microsoft Internet Explorer (ab Version 7.0) können die RSS-Feeds direkt verarbeiten und benötigen keinen Extra-Reader, hier fehlt allerdings die automatische Benachrichtigungsfunktion.