Sprungziele
Seiteninhalt
15.06.2009

29. Hessenmeisterschaft der Landratsämter am 9. Juni 2009 in Langenselbold

Nie wieder mit 4er-Kette aber immer wieder Ruhm und Ehre für den Kreis Offenbach

Hier erwartete uns die schwerste Vorrunde aller Zeiten, denn mit den Mannschaften des Kreises Bergstraße und des Rheingau-Taunus-Kreises die Finalisten des Vorjahres standen uns schwere Spiele bevor, außerdem konnten sich in unserer 5er Gruppe nur 2 Mannschaften für die Finalrunde qualifizieren.

Im 1. Spiel gegen die Mannschaft des Kreises Bergstraße haben wir versucht mit einem Novum der 4er-Kette gleich einen der Favoriten zu schlagen. Die Mischung aus jung und alt in unserem Team harmonierte sehr gut. Mit einem leistungsgerechten 0:0 nach dem Schlusspfiff waren wir zufrieden. Die gewohnten Startschwierigkeiten ließen nicht mehr zu und im nächsten Spiel wartete bereits der Vorjahressieger Rheingau-Taunus-Kreis.

Relativ schnell nach einem schweren Abwehrfehler lagen wir 0:1 zurück. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, das des Gegners. Die Moral stimmte, unzählige Torchancen konnten wir uns herausspielen, doch keinen Treffer erzielen. 0:1, somit war klar nur mit 2 Siegen aus den 2 noch ausstehenden Partien konnte die Finalrunde noch erreicht werden. Daran glauben wollte in diesem Moment eigentlich keiner mehr.

Der nächste Gegner der Kreis Darmstadt-Dieburg der richtige Aufbaugegner zur richtigen Zeit und nach der Umstellung zum alten System mit Libero, lief es jetzt wie am Fließband. Nach dem 1:0 durch Zahit Findik und dem zwischenzeitlichen Ausgleich konnten wir auf 4:1 erhöhen. Für die Tore sorgten noch zweimal Zahit und Helmut Appel. Der erneute Anschlusstreffer zum 4:2 war nicht mehr als Ergebniskosmetik, denn durch die Treffer unserer Rodgauer-Kollegen Thomas und Mathiyas Dursun endete das Spiel mit 6:2. Es folgte ein echtes Endspiel um den Einzug in die Finalrunde gegen die Mannschaft aus Marburg-Biedenkopf.

Das 4. Spiel die Kräfte ließen nach, allerdings nur die des Gegners. Souverän mit 3:0 zogen wir sogar als Gruppenerster mit 7 Punkten durch die Tore von Zahit, Mathiyas und Thomas in die Finalrunde ein. Diese fand im Jugendzentrum nahe der Ronneburg statt.

Im Viertelfinale auf einem etwas kleinen Kunstrasenplatz erwartete uns der Werra-Meißner-Kreis. Wir standen gut und endlich konnte sich auch unsere neue Nr. 1 im Tor Daniel Göhring mit 2 Glanzparaden bestens auszeichnen. Nach der Absage von Christian „The Mud" Matl und der Unentbehrlichkeit von Ernest Strul auf der Libero-Position war das eine Notlösung die sich als Geniestreich entpuppte. Es entwickelte sich ein richtig gutes Fußballspiel. Fast unbemerkt ging der Werra-Meißner-Kreis in Führung, doch mit unserer wahrscheinlich besten Leistung des Turniers konnten wir diesen Rückstand aufholen und sogar den Siegtreffer markieren. Die Tore glichen sich wie ein Ei dem anderen, Flanke von links und am 2. Pfosten sagt Helmut Appel „danke" und schiebt locker ein.

Halbfinale, die Freude riesengroß, aber der Gegner der Main-Kinzig-Kreis unser härtester Gegner der letzten Jahre. Die Spiele immer am Rand der Fairness vom Kampf betont, begleitet von verbalen Ausfälligkeiten, zudem war der MKK dieses Jahr als Ausrichter des Turniers besonders motiviert.

Bereits vor dem Spiel wusste ich, dass wird kein Zuckerschlecken! Meine Befürchtungen traten ein, bereits nach 5 min wurde der erste Spieler unserer Mannschaft böse zu Boden gestreckt, nur gelb!?! Von diesem Moment an entwickelte sich ein sehr unfaires Spiel. Auch unsere Mannschaft ließ sich von der überharten Spielweise anstecken. Fußball wurde nicht wirklich mehr gespielt, so hatte auch der Schiedsrichter überpünktlich ein Einsehen und pfiff die torlose Partie zur Entscheidung im Elfmeterschiessen ab.

Gleich den 1. Elfmeter kann Daniel Göhring parieren und unser „Mister Cool" Ernest „The Star" Strul seinen Elfmeter verwandeln. Der Main-Kinzig-Kreis kann ausgleichen und Thomas Dursun verschießt, alles wieder offen. In der Folge geht der MKK zweimal in Führung und Mathiyas Dursun und Zahit Findik können jeweils ausgleichen. Der letzte Schütze des MKK tritt an, aber Daniel hält sensationell und Helmut Appel muss nur noch treffen und er trifft!

Finale! Finale! „Ich war noch nie im Finale." Der Gegner heißt Wetteraukreis - Hessenmeister 2007.

Nach Chancen auf beiden Seiten können wir durch einen sehenswerten Treffer durch unseren Praktikanten Ömer Solak nach 10 min in Führung gehen. Aber bereits im Gegenzug kommt der Wetteraukreis zu einer riesen Möglichkeit, ein Spieler köpft völlig freistehend knapp über unser Tor. -Ein Zeichen?!?- Wiederum im Gegenzug das 2:0 durch unseren Goalgetter Zahit (sein 6. Tor im Turnier) und die Entscheidung? Kurz vor Ende der Partie lässt sich dann auch ein alter Veteran nicht zweimal bitten, Ralf Gunne wird eingewechselt und gibt sein Comeback. Der Gegner platt und ohne Kampfgeist sich seinem Schicksal ergebend, der Schlusspfiff.

Der Kreis Offenbach ist Hessenmeister 2009!!!

Wir haben den Pokal 2009 in Langenselbold geholt und somit meine Ankündigung aus dem letzten Jahr zu 100 % erfüllt! Mein Dank gilt dem Verwaltungsvorstand für die Unterstützung, unserem Erfolgstrainer Karl Huba für das Einstellen und Leiten der Mannschaft sowie Betreuer und Kameramann Jürgen Pilz und auch vielen Dank an Herrn Fanroth (Gefahrenabwehr) der uns jedes Jahr den VW-Bus zur Verfügung stellt.

Unsere Torschützen
Zahit Findik (6), Helmut Appel (4), Mathiyas Dursun (3), Thomas Dursun (2), Ömer Solak (1), Ernest Strul (1)

Unsere Mannschaft

hintere Reihe von links:

Marco Weißert (AöR), Zahit Findik (A-Junioren), Ömer Solak (Praktikant), Frank Fertig (AöR), Helmut Appel, Ernest Strul, Athanasios Athanasiadis, Markus Groß (alle Kreis OF), Matthiyas Dursun (Stadtverwaltung Rodgau), Stefan Fischer, Mark Trautmann, Philipp Koch, Karl Huba - Trainer, Ralf Gunne (alle Kreis OF)

vordere Reihe von links:
Christian Prieser - Spartenleiter (Kreis OF), Thomas Dursun (Stadtverwaltung Rodgau), Danny Klein (A-Junioren), Selahattin Karademir (AöR), Daniel Göhring (Kreis OF)

nicht im Bild:
Stephan Frank und Jürgen Pilz (Betreuer, Kameramann)

Unsere Ergebnisse

Vorrunde:
Bergstraße - Kreis Offenbach 0 : 0
Rheingau-Taunus - Kreis Offenbach 1 : 0
Darmstadt-Dieburg - Kreis Offenbach 2 : 6
Marburg-Biedenkopf - Kreis Offenbach 0 : 3

Viertelfinale:
Werra-Meißner - Kreis Offenbach 1 : 2

Halbfinale:
Main-Kinzig - Kreis Offenbach (0 : 0) 3 : 4 n.E.

Finale:
Wetteraukreis - Kreis Offenbach 0 : 2

Ich hoffe im nächsten Jahr zur Titelverteidigung wieder auf Euch alle zählen zu können.

Christian Prieser
SpartenleiterBSG-Fußball