Sprungziele
Seiteninhalt
25.05.2016

Bericht zum Turnier am 25. Mai 2016 in Herborn

Das 36. Fußballturnier der hessischen Landratsämter fand dieses Jahr in der Hessentagsstadt Herborn statt. Gastgeber und Veranstalter war folglich der Lahn-Dill-Kreis, auf dessen Einladung hin ein Team der Kreisverwaltung am Turnier teilnahm.

Das Teilnehmerfeld bestand aus insgesamt 18 Mannschaften. Die Auslosung ergab, dass wir zunächst in einer Vorrundengruppe mit vier weiteren Mannschaften (Landkreise Fulda, Gießen, Limburg-Weilburg sowie Rheingau-Taunus) um den Einzug in das Viertelfinale spielten.

Die Gruppenspiele wurden auf der Sportanlage in Schönbach, einem Stadtteil von Herborn, ausgetragen.

Unser erster Gegner war das Team des Rheingau-Taunus-Kreises. Zunächst fanden wir gut ins Spiel und hatten eine Groß-Chance, um in Führung zu gehen. Leider scheiterte Daniel in aussichtsreicher Position am gegnerischen Torwart. Im weiteren Verlauf fand ein Spiel „auf Augenhöhe“ statt, in dem sich weder des Team des Rheingau-Taunus-Kreises noch wir einen nennenswerten Vorteil erspielen konnten. Erst nach einem Abstimmungsproblem in unserer Abwehr kam unser Gegner zu einer Torchance, die dann auch eiskalt ausgenutzt wurde. Unser bis dahin sehr gut aufgelegter Torwart Athanasios K. konnte das Gegentor nicht verhindern. Leider waren unsere Bemühungen, einen Anschlusstreffer zu erzielen, nicht von Erfolg gekrönt, so dass das 1. Gruppenspiel unglücklich verloren ging.

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit der Mannschaft des Landkreises Fulda zu tun. Auch hier erwischten wir wieder den besseren Start ins Spiel und erarbeiteten uns die eine oder andere Chance auf ein Tor. Und dann war es so weit: Nach einer super Vorarbeit von Daniel nutzte Michael die Gelegenheit und köpfte den Ball aus circa 7 Metern ins gegnerische Tor – 1:0 ! Das Führungstor brachte aber nicht die nötige Sicherheit. Das Team aus Fulda wurde stärker und kam innerhalb von 10 Minuten zu drei Torchancen, die alle eiskalt ausgenutzt wurden. Leider machte auch hierbei unsere Defensive nicht immer den besten Eindruck. Folglich ging auch dieses Spiel (1:3) verloren.

Nach dem Turniermodus qualifizierten sich lediglich der Erste und der Zweite jeder Gruppe für das Viertelfinale, so dass die Ausgangslage vor den beiden letzten Gruppenspiele klar war: Es mussten zwei Siege her, damit überhaupt noch eine Chance auf ein Weiterkommen bestand!

Das nächste Spiel bestritten wir gegen den Vorjahres-Zweiten, dem Team des Landkreises Limburg-Weilburg. Bereits nach den ersten Spielminuten wurde deutlich, dass wir uns einem erwartet starken Gegner stellen mussten. Obwohl wir nochmal alles versuchten, um das Spiel positiv zu gestalten, wurde recht schnell klar, dass uns das Team vom Landkreis Limburg-Weilburg in allen Belangen überlegen war. Das Spiel ging dann auch folgerichtig mit  0:1 verloren, wobei wir anhand der vielen Torchancen, die unser Gegner ausließ, noch Glück hatten, dass die Niederlage so glimpflich ausfiel.

Das letzte Gruppenspiel hatte dann nur noch statistischen Wert, da unser Ausscheiden aus dem Turnier bereits feststand. Nichtdestotrotz versuchten wir uns anständig aus dem Turnier zu verabschieden und boten der Mannschaft vom Landkreis Gießen über weite Strecken einen ausgeglichenen Kampf. Im Verlauf des Spiels kamen wir allerdings lediglich zu einer einzigen Torchance. Deutlich wurde auch, dass bei uns zum Ende der Partie die Kräfte nachließen und die Gießener zu einigen Chancen kamen, die auch zu einem Gegentreffer führten. Im Endeffekt ging auch dieses Spiel mit 0:1 verloren.

Die ernüchternde Bilanz nach 4 Gruppenspielen lautete: 5. und letzter Platz, 0 Punkte und 1:6 Tore.

Trösten können wir uns allenfalls damit, dass wir gegen die beiden stärksten Turniermannschaften gespielt und folglich in eine „schwere“ Vorrundengruppe gelost wurden  – denn das Finale bestritten der Landkreis Limburg-Weilburg gegen den Landkreis Gießen (4:2 nach Elfmeterschießen).

Zu hoffen bleibt, dass wir im kommenden Jahr in Rüsselsheim sportlich erfolgreicher abschneiden und ein wenig mehr Losglück haben werden, als es bei der diesjährigen Gruppeneinteilung der Fall war.

Im Namen der Mannschaft möchte ich mich abschließend bei den Personen der Kreisverwaltung sowie der Pro Arbeit bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir am Turnier teilnehmen konnten.

Unser Team:

Stehend von links: Thorsten, Nico, Basar, Julia, Martin, Kai, Jennifer, Michelle, Mark, Marc, Antonio, Ernest
Sitzend von links: Michael, Athanasios (Saki) Athanasiadis, Athanasios Konstantis, Frank, Daniel

Frank Fertig
Spartenleiter Fußball