Sprungziele
Seiteninhalt
19.06.2013

Fußballtunier - Bericht zum Hessentag 2013

Wie jedes Jahr begann unser Hessentag mit den obligatorischen Absagen. In diesem Jahr waren es fünf  und ein „Zuspätkommer“. Dadurch starteten wir mit einer Verspätung und mit einer Mannschaft von 12 Spielern nach Kassel.

Nach einer kühlenden Dusche und einer kleinen Stärkung vom Grill unseres Hotels, war der Hessentag unser Ziel. Wie schon in den letzten Jahren zuvor ließen wir diesen im Weindorf  ausklingen. Hierbei möchte ich unser lebendes Navigationssystem Jenny Schmidt erwähnen, die uns sicher zu unserem Hotel zurücklotste.

Am nächsten Morgen hatten wir mit dem Verkehr zu kämpfen und kamen gerade rechtzeitig zum Anpfiff des ersten Spiels. Einige waren mit den Gedanken noch auf der Autobahn, da stand es schon 0:1. Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einer schönen Flanke köpfte Ernest Strul den Ausgleich. Die weiteren Tore zum Endstand von 3:1 erzielten Danny Klein und Matthiyas Dursun.
Das zweite Spiel war eine eindeutige Sache. Der Landkreis Groß Gerau wurde mit 5:0 besiegt. In diesem Spiel schnürte Matthiyas Dursun einen lupenreinen „Hattrick“ und erzielte insgesamt  4 Tore in diesem Spiel. Danny Klein erzielte das 5:0.

Das Thermometer stieg auf mittlerweile über 30 Grad Celsius, was unserer Mannschaft anscheinend nichts ausmachte.  Das dritte Spiel ging dank Toren von Ömer Solak, Danny Klein und erneut Matthiyas Dursun 3:0 aus, damit waren wir bereits fürs Viertelfinale qualifiziert.

Im letzten Spiel der Vorrunde reichte uns ein Unentschieden um als Gruppenerster unserem stärksten Konkurrenten Kassel aus dem Weg zu gehen. Gegen  den ebenfalls qualifizierten Landkreis Hersfeld-Rotenburg  erreichten wir ein 0:0. Wir vergaben sogar noch die Chance eine Vorrunde ohne Punktverlust zu erreichen, da Danny Klein vom Elfmeterpunkt scheiterte.

Die Turnierleitung warf den Spielplan wegen der Hitze kurzfristig um und ließ die Viertelfinalspiele parallel austragen, was eine Zeitersparnis von über eine Stunde einbrachte.
Im Viertelfinale stand uns als nächster Gegner der Landkreis Darmstadt Dieburg gegenüber. Nach einem 0:1 Rückstand durch einen Freistoß mobilisierten wir die letzten Kräfte. Danny Klein hatte einen guten Tag erwischt und setzte mit dem zweiten Viererpack unserer Mannschaft ein deutliches Zeichen für unseren Halbfinalgegner.

Hier wartete der Werra-Meißner- Kreis auf uns. Leider konnten wir die gute Leistung aus dem Viertelfinale nicht mit ins Halbfinale  nehmen. Nach 10 Minuten Spielzeit lagen wir 0:3 hinten und keiner hätte noch einen Pfifferling aufs  Weiterkommen gesetzt. Doch unsere Mannschaft zeigte Moral und schaffte kurz vor Ende noch den 2:3 Anschlusstreffer. Der Ausgleich lag in der Luft. Der Gegner konterte jetzt ums ein oder andere mal und kam gefährlich vor unser Tor, aber Daniel Göring hielt uns mit 2 Glanzparaden im Spiel, der Ausgleich wollte allerdings nicht mehr fallen.

Das Spiel um Platz 3 und 4 wurde im direkten Elfmeterschießen entschieden. Unsere Bilanz konnten wir leider nicht aufbessern und so jubelte erneut der Gegner.

Trotz der widrigen Umstände erreichten wir einen beachtlichen 4.Platz, was vor dem Turnier nicht viele erwartet hatten.

Nächstes Jahr findet der Hessentag in Bensheim statt und auch hier werden wir wieder versuchen den Pokal nach Dietzenbach zu holen.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben am Hessentag teilzunehmen und verbleibe mit sportlichem Gruß
 
Markus Groß
Spartenleiter Fußball

Autor/in: Ursula Luh