Sprungziele
Seiteninhalt
14.07.2014

Fußballturnier der hessischen Landratsämter - Bericht zum Turnier am 11. Juni 2014 in Bensheim

Im Rahmen des diesjährigen Hessentags fand das traditionelle 34. Fussballturnier der Landratsämter statt. Gespielt wurde auf der sehr gepflegten Sportanlage um das Weiherhausstadion in Bensheim. Zur Austragung des Turniers standen zwei Kunstrasen- sowie ein Naturrasenplatz zur Verfügung. Zum Turnier hatten 20 Landratsämter gemeldet, so dass zunächst in vier Fünfergruppen gespielt wurde. Wir sollten es zunächst mit den Teams vom Landkreis Fulda, vom Vogelsbergkreis, vom Main-Taunus-Kreis sowie vom Kreis Waldeck-Frankenberg zu tun bekommen. Bemerkenswert ist, dass wir dieses Jahr ein Team stellen konnten, dass  fast ausschließlich aus Mitarbeitern der Kreisverwaltung und der ProArbeit bestand. Dies war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall. In unserer Gruppe bekamen wir es zunächst mit dem Landkreis Fulda zu tun. Im Spiel war von Beginn an zu sehen, dass wir erstmals in dieser Formation zusammen spielten. Folglich lief in der Offensive nicht viel Produktives zusammen. Im Endeffekt konnten wir daher mit einem torlosen Unentschieden mehr als zufrieden sein.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Mannschaft des Vogelsbergkreises konnte man dann schon eine deutliche Steigerung erkennen. Die Folge war, dass wir zu guten Torchancen gekommen sind und dem starken Gegner ebenbürtig waren. Leider gerieten wir durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr in Rückstand. Nach einem wahren „Sturmlauf“ auf das gegnerische Tor konnten wir durch Mathiyas Dursun den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Wiederum bedingt durch einen eklatanten Abwehrfehler erzielte kurz vor Schluss der Vogelsbergkreis den Siegtreffer.

Nun standen wir vor dem nächsten Gruppenspiel bereits mit dem Rücken zur Wand, da lediglich ein Punkt  auf der Haben-Seite stand. Im Spiel gegen den Main-Taunus-Kreis erwischten wir zunächst einen perfekten Start. Gleich zu Beginn erzielten wir durch Marko Ivkovic den 1:0-Führungstreffer. Bedauerlicherweise brachte die Führung nicht die nötige Sicherheit, so dass wir einige Male in Bedrängnis gerieten und in der Folge das 1:1 kassierten. Aufgrund der Tatsache, dass uns nur ein Sieg in diesem Spiel für das Viertelfinale qualifizieren wird, warfen wir nun alles noch vorne. Dadurch bekamen wir ein leichtes spielerisches Übergewicht und hatten einige sehr gute Offensivaktionen. Dies führte dann auch dazu, dass wir zwei berechtigte Elfmeter erhielten, die von Marko und Mathiyas verwandelt wurden. Ein verdienter 3:1 Sieg war die Folge.

Das letzte Gruppenspiel ging kampflos an uns, da die Mannschaft des Kreises Waldeck-Frankenberg nicht zum Turnier angetreten war. Folglich konnten wir mit 7 Punkten und dem zweiten Platz in unserer Gruppe den Einzug ins Viertelfinale feiern. Der Gegner dort hieß Odenwaldkreis, der in seiner Gruppe überragend Erster wurde. Die Mannschaft des Odenwaldkreises war dann auch der erwartet starke Gegner. Von Beginn an wurden wir in die Defensive gedrängt, so dass wir bereits nach ein paar Minuten Spielzeit mit 2:0 in Rückstand lagen. In der Folge machten sich bei uns der Kräfteverschleiß sowie konditionelle Mängel bemerkbar. Der Gegner war uns im Endeffekt in allen Belangen überlegen, so dass das Spiel sang- und klanglos mit 0:6 verloren ging. Dies war sodann gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier.

Im nächsten Jahr findet das Hessentags-Turnier in Hofgeismar statt. Hier werden wir einen neuen Anlauf starten, um den „Pott“ in unseren Landkreis zu holen. Abschließend möchte ich mich nochmals bei den Personen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir am Turnier teilnehmen konnten.

Unser Team nahm mit folgendem Kader am Turnier teil: Talisa Fraga, Jennifer Schmidt, Daniel Göhring, Marc Trautmann, Philipp Koch, Karl Huba, Kai Demmert, Sandro Cagigas Lopez, Helmut Appel, Stephan Frank, Roger Schmiedemeier, Karim Falkou, Thorsten Drach, Frank Fertig, Mathiyas Dursun, Marko Ivkovic.

Frank Fertig
Spartenleiter Fußball