Sprungziele
Seiteninhalt
01.07.2019

Fußballturnier der hessischen Landratsämter am 12. Juni 2019 in Bad Hersfeld

Das traditionsreiche Fußballturnier der hessischen Landratsämter fand dieses Jahr bereits zum 39. Mal statt. Das Turnier wurde im Rahmen der Feierlichkeiten um den Hessentag in Bad Hersfeld ausgetragen. Ausrichter und Gastgeber war folglich der Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Das Teilnehmerfeld bestand aus insgesamt 19 Mannschaften beziehungsweise Landkreisen. Die Gruppenauslosung ergab, dass wir in der Vorrunde zunächst auf die Mannschaften der Landkreise Gießen, Vogelsberg und Darmstadt-Dieburg treffen sollten.

Die Gruppenspiele wurden in Kathus, einem Stadtteil von Bad Hersfeld, auf dem Sportgelände des dortigen Sportvereins ausgetragen.

Im ersten Spiel ging es im „kleinen Derby“ gegen den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Von der ersten Spielminute an war zu sehen, dass wir uns einiges vorgenommen hatten. Unsere Mannschaft war gut eingestellt und bestimmte das Spiel aus einer sicheren Abwehr heraus. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann wir in Führung gehen würden. In der 16. Spielminute war es dann so weit! Nach einer schönen Kombination mit Niclas hatte Mathiyas nur noch einen Abwehrspieler vor sich. Diesen umspielte er und ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance – 1:0 für uns! Die Mannschaft von Darmstadt-Dieburg wurde in der Folge mutiger und es kam zu einzelnen Vorstößen in Richtung unseres Strafraums. Richtig zwingend beziehungsweise gefährlich waren die gegnerischen Angriffe allerdings nicht, da unsere Abwehr ausgesprochen sicher stand. Der Gegner spielte nun offensiver, was uns entgegen kam, da sich nun mehr Räume in der Hälfte von Darmstadt-Dieburg ergaben. Einen dieser freien Räume nutzten wir zu einem Angriff in dessen Folge Lucas nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Freistoß, 20 Meter vor dem Tor! Mathiyas legte sich den Ball zurecht und schlenzte das Leder über die „Mauer“ in den rechten Torwinkel. Das Spiel wurde kurze Zeit später abgepfiffen. Dieser äußerst sehenswerte Treffer „der Marke Traumtor“ bescherte uns im ersten Spiel einen 2:0-Sieg.

Nach einer nur 10-minütigen Pause wurde bereits unser zweites Spiel angepfiffen. Der Gegner hieß Vogelsbergkreis, der sein erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnte. Unserer Mannschaft war die sehr kurze Verschnaufpause zunächst anzumerken. Die Vogelsberger nahmen zunächst das Heft in die Hand und drängten uns in die Defensive. Die erste Unachtsamkeit in unserer Abwehr wurde vom Vogelsbergkreis eiskalt ausgenutzt. Durch einen Steilpass wurde unsere Vierer-Abwehrkette ausgehebelt. Ein gegnerischer Spieler tauchte alleine vor unserem Tor und ließ unserem Keeper Karim keine Chance. Nach dem Rückstand ließen wir allerdings keinesfalls die Köpfe hängen. Nun ging buchstäblich ein Ruck durch unsere Mannschaft. Wir nahmen das Zepter in die Hand und bestimmten von nun an das Spiel. Angriff auf Angriff folgte auf das Tor des Vogelsbergkreises. Einen dieser Angriffe konnte Amin nach einer schönen Einzelaktion zum Ausgleich nutzen – 1:1! Aber wir wollten mehr und verstärkten unsere Offensivbemühungen. Bei einem Konter wurde Mathiyas an der Strafraumgrenze gefoult. Nach kurzer Diskussion entschied das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß. Entgegen der ungeschriebenen Fußball-Regel, dass der Gefoulte nicht selbst schießen sollte, trat Mathiyas zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum spielentscheidenden 2:1. Bereits das dritte Turniertor von Mathiyas, dem bis dahin einfach alles gelingen wollte.

Die Zwischenbilanz nach zwei Spielen: Zwei Siege und ein Torverhältnis von 4:1 Toren. Das musste doch das Weiterkommen beziehungsweise das Viertelfinale bedeuten. Oder?

Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die KO-Runde. Vor unserem letzten Gruppenspiel gegen den Landkreis Gießen ging dann das Rechnen los. Schnell war klar, dass bereits ein Unentschieden reichen würde. Eine Niederlage würde das vorzeitige Ausscheiden bedeuten. Die Gießener waren sich hierüber natürlich auch im Klaren und kamen zu Beginn besser ins Spiel. Sehr schnell kam es zu zwei brenzligen Situation, in denen sich unser Torwart Karim als sicherer Rückhalt erwies. Dann passierte aber das, was nicht passieren sollte: Die Gießener hebelten unsere Abwehr mit einem Doppelpass aus, so dass ein gegnerischer Angreifer frei vor Karim auftauchte. Den darauffolgenden Schuss konnte unser Torwart zwar noch berühren, aber das Gegentor letztendlich nicht verhindern. Die Mannschaft vom Landkreis Gießen verstärkte nun die Abwehr und „rührte“ - wie man im Fußballjargon sagt - „Beton an“. Das Spiel lief ab jetzt nur noch in eine Richtung, nämlich auf das Tor der Gießener. Allerdings verteidigte unser Gegner geschickt und ließ uns kaum Räume. Trotz unserer spielerischen Überlegenheit kamen wir nur zu zwei verheißungsvollen Torchancen - der eine Schuss wurde vom Gießener Torwart gehalten, die andere Möglichkeit vergab Niclas, der eine Direktabnahme aus zehn Metern Entfernung über das Tor schoss. Obwohl unser Team alles gegeben hatte, reichte es nicht. Das Spielende beziehungsweise die Niederlage bedeutete das Turnierausscheiden.

Nach dem Spielende war die Enttäuschung groß, da wir denkbar knapp ausgeschieden waren. Nur aufgrund des direkten Vergleichs landeten wir auf dem 3. Platz in unserer Gruppe.

Abschlusstabelle Gruppe B

1. Vogelsbergkreis 6 Punkte 9:3 Tore
2. LK Gießen 6 Punkte 4:2 Tore
3. LK Offenbach 6 Punkte 4:2 Tore
4. LK Darmstadt-Dieburg 0 Punkte 0:10 Tore

Noch etwas für die Statistik: Sieger des Turniers und Hessenmeister 2019 wurde die Mannschaft des Landkreises Limburg-Weilburg.

Die gute Leistung lässt hoffen, dass wir nächstes Jahr in Bad Vilbel erfolgreicher abschneiden werden.

Im Namen der Mannschaft möchte ich mich abschließend bei den Personen der Kreisverwaltung sowie der Pro Arbeit bedanken, die unsere Turnierteilnahme möglich gemacht haben.

Frank Fertig
Spartenleiter Fußball