Sprungziele
Seiteninhalt
25.06.2013

Rückblick Kreishausolympiade

Unter diesem Motto fand am 21. Juni 2013 die Kreishausolympiade der BSG-Landratsamt für alle Beschäftigten des Hauses statt. Und viele folgten dem Aufruf und nahmen das Angebot wahr. An fünf Wettkampfständen wurden Bilder zugeordnet, der Tischtennisroboter mit Bällen attackiert, die Torwand beschossen, der Ball getunnelt, der Federball gegen den Wind gedroschen und Fragen rund um die 2,8 Kilogramm schwere Kugel beantwortet.

Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und so fanden, dank unserer Kantinencrew, 350 Würstchen mit Kartoffelsalat und Brötchen den Weg in die Bäuche der Wettkampfteilnehmenden und Zuschauenden der ersten Kreishausolympiade.

Mit einem „lauten“ Startschuss der Piratenpistole wurde die Olympiade, nach einer Begrüßungsansprache durch Landrat Oliver Quilling, um 13:45 Uhr eröffnet. Bis kurz nach 16:00 Uhr hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit ihr Wissen und ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Und als dann, erneut mit einem Schuss der Piratenpistole, die Spiele beendet wurden, hatten 60 Beschäftigte ihre Wettkampfkarten beim Spielleiter abgegeben. Nach kurzer Auswertung standen die Sieger und die Siegerin fest. Albrecht Becker und Paul Garbella konnten sich mit 72 Punkten den ersten Preis teilen. Christine Schröder schaffte mit 66 Punkten den dritten Platz. Alle drei wurden mit Medaillen geehrt und erhielten ein T-Shirt der BSG. Damit nicht genug, gewannen die beiden Ersten einen drei-Jahres-Gutschein zur kostenfreien Mitgliedschaft in der BSG. Für den dritten Platz gab es immerhin noch eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft. Unter allen Teilnehmenden wurden darüber hinaus noch drei Gutscheine zu je 25 Euro der Firma Intersport verlost. Frau Schröder übernahm die Aufgabe der Lottofee und zog Dietmar Witzl, Gabriele Samusch und Matthias Kesselschläger aus der Lostrommel.

Nach einem Resümee des BSG-Leiters, der Landrat Oliver Quilling mit einem Wimpel für seine Teilnahme dankte, folgten noch einige Abschlussworte des Landrates, der sich bei den Akteuren und den Mitgliedern der BSG unter der Leitung von Herrn Schwob für die gelungene Veranstaltung bedankte. Herr Quilling stellte in Aussicht, eine Wiederholung der Olympiade, nicht erst zum 50. Jubiläum der BSG, erneut zu unterstützen. Alle Teilnehmenden und Zuschauenden erhielten zum Ende der Veranstaltung noch eine Erinnerungsplakette an diesen schönen Tag.

Den Abbau übernahmen dann Mitglieder der BSG und unsere Hausmeister. Und nach einer Stunde war auch das erledigt. Da uns der Wettergott gnädig war, sind auch dabei keine Regentropfen gefallen.

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Landrat Oliver Quilling für die Freistellung der Beschäftigten des Kreises und seine aktive Unterstützung bei der Durchführung der Kreishausolympiade, bei Herrn Berner für die Freistellung der Beschäftigten der AÖR Pro Arbeit, bei dem Kantinenteam für Essen, Trinken und Bewirtung, bei Herrn Jüttner mit allen Hausmeistern und der Poststelle und Druckerei für ihre vielfältige Unterstützung, bei Frau Klotz für die Gestaltung der Festschrift und Plakate, bei dem Festkomitee für die Planung, bei den BSG-Mitgliedern für den Auf- und Abbau und der Standbetreuung und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die erste Kreishausolympiade ein schönes Fest wurde. Und wenn es jetzt noch Beitrittserklärungen zur BSG regnet, sind alle Erwartungen für mich erfüllt.

Mit sportlichen Grüßen
Alexander Schwob
BSG-Leiter

P.S.: Weitere Bilder der ersten Kreishausolympiade finden Sie auf dem Laufwerk M:\Kreishausolympiade 2013.