Sprungziele
Seiteninhalt
25.04.2016

Berlin, Berlin - Wir holen die Medaillen

Von den Deutschen Meisterschaften im Betriebssport in Berlin brachten die Tischtenniscracks der BSG Landratsamt Offenbach zwei komplette Medaillensätze mit. Im Horst-Körber-Sportzentrum wurden die Titel im Einzel, Doppel und Mixed vergeben. Ursula Luh und Andreas Diehl vertraten wieder die Farben der BSG Landratsamt.

Im Einzel der Herren Altersklasse zwei gewann Andreas Diehl mit drei Siegen seine Vorrundengruppe. Auch im Viertelfinale konnte er sich souverän durchsetzen, ehe er sich im Halbfinale geschlagen geben musste. So ging es im Spiel um Platz drei um die Bronzemedaille. Mit einem erneuten klaren Sieg gegen den Zweitplatzierten seiner Vorrundengruppe sicherte sich der Verbandsligaspieler der DJK Blau-Weiß Münster diese Medaille. Danach gab es eine lange, lange Pause, bevor mit den Herren-Doppeln begonnen werden konnte. Das lange Warten lohnte sich für Andreas Diehl aber gleich doppelt, denn damit kam einerseits sein zugeloster Partner wieder zu Kräften und andererseits musste sich die Zufallskombination erst im Finale geschlagen geben. Damit war die Silbermedaille im Gepäck.

Bei den Damen sicherte sich Ursula Luh mit drei Siegen ebenfalls Platz eins in ihrer Vorrundengruppe. Mit einem 3:0-Erfolg zog sie ins Halbfinale ein. Dort musste sich die Regionalligaakteurin der DJK Blau-Weiß Münster denkbar knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. So musste auch sie ins Spiel um Platz drei. Dort konnte sie sich ganz klar durchsetzen und so die Bronzemedaille sichern. Nach einem klaren Erfolg im Viertelfinale des Damen-Doppels wurde das Halbfinale für Ursula Luh mit ihrer zugelosten Partnerin zu einem Krimi. Nach einer 2:0-Satzführung ging es noch in den Entscheidungssatz; hier ließ es die Zufallskombination aber nicht mehr eng werden und fuhr einen klaren Sieg heim. Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Ständig wechselten die Führungen hin und her und so war es auch im fünften Satz. Zum Seitenwechsel führte Ursula Luh mit ihrer Partnerin zwar noch, aber am Ende mussten die beiden ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Trotzdem konnten sich beide auch über die Silbermedaille freuen.

Was jetzt noch fehlte, war Gold. Das sollte im Mixed-Wettbewerb her. Zu später Stunde lichteten sich bereits die Reihen der Sportlerinnen und Sportler in der Halle, als die Mixed-Konkurrenz endlich begann. Mit einem klaren Erfolg im Achtelfinale starteten die amtierenden Europameister in den Wettbewerb. Im Viertelfinale wartete mit den Vorjahreszweiten ein hochkarätiges Mixed. Mit einem beachtlichen 3:1-Erfolg zogen Ursula Luh und Andreas Diehl ins Halbfinale ein. Dort mussten die beiden mächtig kämpfen, um ins Finale einzuziehen. Erst im Entscheidungssatz konnte sich das Mixed durchsetzen. Mit einem 3:1-Erfolg holten sich Ursula Luh und Andreas Diehl den Titel der deutschen Meister im Mixed und machten so ihre Medaillensätze komplett. Bereits zum sechsten Mal konnten sich die beiden in die Siegerliste eintragen und sind damit einmalig in der Historie der Deutschen Meisterschaften im Betriebssport.

Berlin war eine Reise wert, lautete das Fazit, nicht nur wegen der reichen Medaillenausbeute.

Stefan Mader
Spatenleitung Tischtennis