Sprungziele
Seiteninhalt
31.10.2007

Es geht doch noch besser

Fünf Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften

Gemeinsam mit sechs weiteren Spielern des Bezirks vertraten Ursula Luh und Andreas Diehl die Region Offenbach unter insgesamt mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Republik bei den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis 2007. Nach zwei Gold- und einer Bronzemedaille bei der erstmaligen Teilnahme an den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im vergangenen Jahr dachte niemand mehr, dass dieses Ergebnis von der Tischtennissparte der BSG Landratsamt Offenbach noch zu überbieten sei. Doch bei der sechsten Auflage, die Mitte Oktober in München stattfand, konnte die kleine Delegation aus dem Kreis dieses Ergebnis steigern: Mit drei Deutschen Meistertiteln und zwei dritten Plätzen war das Wochenende in der bayrischen Hauptstadt äußerst erfolgreich.

Am Samstag standen die Einzel- und Doppelwettbewerbe auf dem Programm: Andreas Diehl konnte sich als Erster seiner Vorrundengruppe mit zwei Siegen in der KO-Runde für das Halbfinale qualifizieren. Dort musste er aber nach einem spannenden Spiel seinem Gegner von der BSG Flughafen München nach 1:3 Sätzen gratulieren und gewann die Bronzemedaille des Einzelwettbewerbes. Damit war das erste Edelmetall gesichert. Auch im Doppelwettbewerb, den Andreas Diehl mit einem Partner aus Hamburg bestritt, konnte er sich über die Bronzemedaille freuen.

Als Titelverteidigerin im Einzel und Doppel startete Ursula Luh. Gleich im Auftaktspiel in der Vorrundengruppe musste sich die einzige Frau im Offenbacher Team mit 1:3 Sätzen einer hervorragend spielenden Gegnerin geschlagen geben. Mit dem Rücken zur Wand steigerte sich Ursula Luh aber von Spiel zu Spiel. Im Halbfinale und Finale ließ sie den Gegnerinnen keine Chance. Gold für die BSG Landratsamt! Auch im anschließenden Doppelwettbewerb konnte Ursula Luh mit ihrer Partnerin aus Herten souverän den Titel gewinnen.

Mit einem gemeinsamen Sportfest aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis klang der Samstagabend im Hofbräukeller aus.

Am Sonntagmorgen wurde dann der Deutsche Mannschaftsmeister ermittelt. Ursula Luh und Andreas Diehl bildeten dabei eine Spielgemeinschaft mit Matthias Fleischer von der BSG Nestle Frankfurt. Gleich im ersten Spiel der Vorrunde wurde die Mannschaft SV Zehlendorf aus Berlin mit 2:1 bezwungen. Dabei siegte Ursula Luh in einem hochklassigen Match über den Spitzenspieler der Gäste, der in der Oberliga aktiv ist. Jedoch musste sich die Spielgemeinschaft nach Platz zwei in der Vorrunde im Viertelfinale dem späteren Sieger BSG Flughafen München geschlagen geben. Bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft nur gegen die beiden Finalisten verloren hat und mit Platz fünf durchaus zufrieden sein kann.

Als letzter Wettbewerb stand das Mixed am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Ursula Luh und Andreas Diehl konnten sich mit vier souveränen Siegen ohne Satzverlust die Deutsche Betriebssport-Meisterschaft in dieser Klasse sichern.

Am Ende nahmen die beiden Starter der Kreisverwaltung fünf Medaillen mit nach Hause. Damit geht das erfolgreichste Jahr für die Tischtennissparte zu Ende: Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft mit der Mannschaft im Frühjahr und dem Vize-Europameistertitel im Mixed-Team im Sommer hat der Herbst noch einmal zwei dritte Platzierungen sowie drei Deutsche Meistertitel beschert.

Stefan Mader
Spartenleiter