Sprungziele
Seiteninhalt
30.12.2022

Europameister-Titel bleibt bei der BSG Landratsamt Offenbach

Ursula Luh und Andreas Diehl haben ihren Titel von den letzten europäischen Betriebssportspielen, die 2019 in Salzburg in Österreich ausgetragen wurden, erfolgreich verteidigt. Bei den 23. European Company Sport Games holte die BSG Landratsamt Offenbach am Ende erneut Gold im Mixedteam 40+. In Arnhem in den Niederlanden gewann das Duo bereits zum dritten Mal infolge den Titel in der Altersklasse 40+. Auch in der offenen Klasse hatten Ursula Luh und Andreas Diehl in den vergangenen Jahren bereits drei Mal den Titel für die Kreisverwaltung geholt.

In Arnhem nehmen im Vergleich zu den Vorjahren weniger Teams teil. Insgesamt sechs Mannschaften hatten gemeldet und traten auch an. Es galt, sich an zwei Tagen im Modus jeder gegen jeden durchzusetzen. Die Auslosung sah zunächst die drei Begegnungen gegen die anderen deutschen Teams vor. Tags drauf sollten die beiden Spiele gegen die französischen Teams folgen.

Der Spielplan brachte gleich im ersten Spiel der Europameisterschaft ein Derby. Die BSG Landratsamt Offenbach traf auf die DEKA Bank Frankfurt. Mit voller Konzentration ging es ins Mixed. Nach einem souveränen Sieg stand es 1:0. Ursula Luh dominierte auch das Dameneinzel und sorgte somit für den Teamsieg, so dass Andreas Diehl im Herreneinzel lediglich zur „Kür“ antreten durfte. Trotz Satzverlust gewann er das Spiel zum 3:0 Endstand. Am Ende sollte die Auftaktpartie das vorweggenommene Finale gewesen sein.

Im zweiten Spiel trafen die „Landratsamtler“ auf das Team der Landesbank Baden-Württemberg. Alle drei Partien gewann das Team des Kreises Offenbach ohne Satzverlust. Mit der Sparkasse Bremen traf die BSG Landratsamt Offenbach auch im dritten Match des Tages auf ein Bankteam. Nach den souveränen Siegen im Mixed und im Dameneinzel stand der Mannschaftssieg fest, ehe Andreas Diehl seinem Gegner zum knappen aber letztendlich bedeutungslosen Einzelsieg gratulieren musste.

Mit drei Mannschaftssiegen auf der Habenseite ging es in den zweiten Tag. Zunächst traf die BSG Landratsamt Offenbach auf die Mannschaft von Veolia. Jeweils ohne Satzverlust setzten sich Ursula Luh und Andreas Diehl zunächst im Mixed und anschließend jeweils im Einzel durch. Im letzten Spiel traf das Team des Kreises Offenbach auf die Mannschaft von Generali, die man im vergangenen Jahr im Halbfinale der Weltmeisterschaft bezwungen hatte. Auch in der letzten Partie der Europameisterschaft ließen Ursula Luh und Andreas Diehl keinen Zweifel an der Titelverteidigung aufkommen und gewannen das Spiel 3:0.

Bei der Siegerehrung unmittelbar nach dem Wettbewerb in der Halle war die Freude über den dritten Titel infolge groß. Abends ging es dann noch zum offiziellen Fotoshooting für die Medaillengewinner. „Auch wenn es insgesamt unser sechster Europameistertitel ist, ist die Freude einfach riesig“, sagt Ursula Luh nach dem Wettbewerb. „Danke an alle, die uns unterstützt haben.“