Sprungziele
Seiteninhalt
02.12.2008

Siebte Deutsche Betriebssportmeisterschaft im Tischtennis vom 3. bis 5. Oktober 2008 in Künzell

Die Tischtennisspielerinnen und Spieler des Landratsamtes Offenbach nahmen an den diesjährigen Deutschen Betriebssportmeisterschaften wieder mit großem Erfolg teil und errangen 2 x Gold und 2 x Silber Medaillen.

Die Deutschen Betriebssportmeisterschaften 2008 wurden vom Deutschen Betriebssport Verband e.V. an die BSG der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Fulda als Ausrichter vergeben. Das bestens organisierte Großturnier wurde im Sportzentrum Kreissporthalle Künzell und der Florenberghalle Pilgerzell in Künzell durchgeführt. Die Spielklassen waren nicht nur nach Vereins- und Nicht-vereinsspielerinnen beziehungsweise -spieler sondern darüber hinaus bei den Herren in vier und bei den Damen in zwei Altersklassen getrennt. Angeboten wurden Einzel-, Doppel-, Mixed- und Mannschaftswettbewerbe.

Das mit insgesamt 210 Teilnehmern große Starterfeld war in diesem Jahr allerdings etwas kleiner als bei den letztjährigen Veranstaltungen, jedoch aber über das gesamte Bundesgebiet von Hamburg über Berlin, Köln, Jülich (mit der größten Teilnehmerzahl) Frankfurt, Offenbach bis München verteilt. Aus dem Bezirk Offenbach starteten von den Betriebssportgemeinschaften neben dem Landratsamt auch die Energieversorgung Offenbach AG, manroland AG und Die Offenbacher 03 mit insgesamt 10 Spielerinnen und Spieler im Turnier.

Ihren Deutschen Meistertitel im Damen-Doppel konnte Ursula Luh mit ihrer Vorjahrespartnerin Tanja Lorenz in einer Jeder gegen Jeden-Runde unter drei punktgleichen Teams, dank des besseren Satzverhältnisses, verteidigen. Im Damen-Einzel erreichte sie wiederum das Endspiel, musste sich aber in diesem Jahr in einem kampfbetonten Match knapp geschlagen geben und wurde Vizemeisterin. Souverän gelang dagegen für Ursula Luh die Titelverteidigung im Mixed. Zusammen mit ihrem Partner Andreas Diehl wurden alle anderen Paarungen - darunter auch die stark favorisierten Teams aus dem Bezirk Frankfurt - besiegt und erneut die Deutsche Meisterschaft gewonnen.

Durch die mehrmalige Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sind mittlerweile zu den anderen regelmäßig teilnehmenden Betriebssportgruppen sowohl gute sportliche als auch freundschaftliche Kontakte entstanden. Zu deren Pflege und Intensivierung dienen die entsprechenden Rahmenveranstaltungen anlässlich des Turnieres. Dies  ist auch in Künzell wieder in hervorragender Weise gelungen.

Die sportlichen Ambitionen unserer Spielerinnen und Spieler kommen auf nationaler Ebene wieder bei den achten Deutschen Betriebssportmeisterschaften im Tischtennis zum Tragen. Dies wird im Oktober 2009 in Hamburg sein.
  

Stefan Mader
Spartenleiter