Sprungziele
Seiteninhalt
06.09.2012

Wieder großer Medaillenreigen bei der Deutschen Betriebssport-Meisterschaft für die BSG Landratsamt

Direkt vor der Haustür fanden in diesem Jahr die Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis statt. Ursula Luh und Andreas Diehl vertraten in diesem zweitägigen Turnier die Farben der BSG Landratsamt im Landesleistungszentrum in Frankfurt am Main – bereits zum sechsten Mal gingen die beiden in diesem Wettbewerb an die Tische.

Mit mehr als zwei Stunden Verspätung wegen Computerproblemen bei der Turnierleitung startete samstags der erste Wettbewerb des Tages, das Mixed. In einem Feld mit 64 Mixed-Doppeln konnten sich Andreas Diehl und Ursula Luh souverän durchsetzen. Bei ihrem fünften Erfolg in Serie gestatteten sie ihren Gegnerinnen und Gegnern lediglich zwei Satzgewinne. Dies ist ziemlich einmalig – nicht nur bei den Deutschen Betriebssport-Meisterschaften!

Im Anschluss sollten die Doppelwettbewerbe ausgespielt werden – so viel zum Zeitplan und der Theorie. Das Herrendoppel begann und während der ersten Spielrunde wurden alle Partien ohne Begründung abgebrochen und zurückgerufen. Doch auch dies konnte Andreas Diehl und seinen Partner aus Wuppertal nicht aus der Fassung bringen. Am Ende mussten sie sich nur den Siegern geschlagen geben. Silber gab es auch für Ursula Luh im Damen-Doppel. Sie hatte ebenfalls eine Partnerin aus Wuppertal an ihrer Seite, bis zum Finale blieben beide ohne Satzverlust. Doch dann verhinderten gesundheitliche Probleme einen möglichen Sieg. Von dieser Stelle gute Besserung an Susanne!
Auch die Einzel-Wettbewerbe starteten mit großem zeitlichem Verzug. Konsequenz war, dass bei den Herren der Austragungsmodus noch während des Wettbewerbs geändert wurde. Andreas Diehl war der Leidtragende. Er verlor in seiner Vorrundengruppe nur sehr knapp gegen den späteren deutschen Vizemeister und war damit als Zweiter der Vorrundengruppe raus. Ursula Luh, die in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse zwei, Damen ab 35 Jahren, an den Start ging, zog ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Dort musste sie hart kämpfen und setzte sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch. Im Finale ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance und gewann so die Goldmedaille. Es ist bereits ihr vierter Einzeltitel bei Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis.

Die Spiele zogen sich bis weit in den späten Abend hin. Daher wurde das Essen vom Buffet mit hessischen Spezialitäten kurzerhand direkt in der Halle genossen. Nach einer heißen Dusche ging es dann gegen 23:00 Uhr am Samstagabend zur Siegerehrung.

Während Ursula Luh am Sonntagmorgen bereits wieder im Vereinssport aktiv war, trat Andreas Diehl gemeinsam mit Thomas Schmidt von der BSG EVO und Gerald Schulze von der BSG MAN Roland im Herren-Team-Wettbewerb an. Sie konnten sich über die Vorrunde für das Halbfinale qualifizieren. Dort war dann jedoch Schluss und so gab es zum Abschluss des Wochenendes nur noch einmal eine Bronzemedaille.

So gut wie die räumlichen Bedingungen des Veranstaltungsortes auch waren, die Organisation war es leider nicht. Dennoch konnte die BSG Landratsamt mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille die 10. Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Tischtennis mit Erfolg abschließen.

Damit haben Ursula Luh und Andreas Diehl auf nationaler Ebene bis jetzt 25 Medaillen gewonnen. Dazu kommen noch drei Medaillen bei den Europameisterschaften.