05.10.2021

An der Sonnenblumenschule in Langen geht es los

Anfang Oktober beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau an der Sonnenblumenschule in Langen. Um auf dem Areal in der Zinkeysenstraße Platz zu schaffen, wird das Haus des Familienzentrums abgerissen. Dieser ist ab November vorgesehen. In der Zwischenzeit wird ein Interimsschulhof eingerichtet und eine Fernwärmeleitung verlegt. Auch einige Bäume müssen gefällt werden. Der Spatenstich für das neue Gebäude, das aus zwei miteinander verbundenen Gebäudeteilen besteht, ist für Februar des kommenden Jahres vorgesehen.

Auf dem Gelände der Grundschule entsteht bis Anfang des Jahres 2024 ein dreigeschossiges Gebäude mit Klassenräumen und Mensa. Damit werden die Voraussetzungen für eine fünfzügige Ganztagsschule, an der künftig bis zu 500 Kinder unterrichtet werden, geschaffen. Die Kosten für den Erweiterungsbau sowie den Abriss des Familienzentrums belaufen sich insgesamt auf knapp 22 Millionen Euro. Die Kosten für die Gebäudeteile der Betreuung teilen sich der Kreis Offenbach und die Kommune im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel. Die Stadt Langen übernimmt 2,3 Millionen Euro.