03.09.2021

Kreis fördert Bau von Kunstrasenplatz

Der Jügesheimer Sport- und Kulturverein Rodgau (kurz: JSK Rodgau) errichtet einen zweiten Kunstrasenplatz im Maingau-Energie-Stadion. Landrat Oliver Quilling hat am Freitag die Baustelle besichtigt. Bei diesem Anlass übergab er die zweite Rate der Kreisbeihilfe in Höhe von 10.000 Euro. Insgesamt fördert der Kreis Offenbach diese Baumaßnahme mit etwa 112.000 Euro. Gleichzeitig überreichte Landrat Oliver Quilling als äußeres Zeichen der Förderung das Schild „Partner der Vereine“ an den Ersten Vorsitzenden Lothar Mark und den Zweiten Vorsitzenden Manfred Ballüer von der JSK.

Die JSK Rodgau, der größte Verein im Kreis Offenbach, plant einen Sportcampus in der Weiskircher Straße zu errichten. Um den nötigen Platz zu schaffen, muss der bestehende Fußballplatz verlegt werden. Deswegen wird auf dem Gelände des Maingau-Energie-Stadiums ein neuer Kunstrasenplatz angelegt. Dieser kann dann ganzjährig von den Mannschaften zum Training genutzt werden.

Aktuell teilen sich 37 Mannschaften die vier Rasen- und den einen Kunstrasenplatz. „Auf den JSK-Plätzen herrscht viel Betrieb“, sagte Landrat Oliver Quilling. „Mit dem Kunstrasenplatz wird ein mehr als gleichwertiger Ersatz für den wegfallenden Rasenplatz geschaffen, denn dieser kann ohne Regenerationspause genutzt werden. Wir unterstützen die Vereine bei solchen Projekten im Rahmen der Sportbauförderung, denn nur so kann die wertvolle Arbeit der Vereine dauerhaft gesichert werden. Gute Sportstätten sind eine wichtige Voraussetzung, um Mitglieder im Verein zu halten und neue Mitglieder zu gewinnen“.