09.05.2000

Usak - künftiger Wirtschaftspartner aus der Türkei

Den Besuch in Israel verbanden Landrat Peter Walter und der Kreistagsvorsitzende Walter Faust mit einem Abstecher in den türkischen Kreis Usak (Verwaltungssitz Tarsus). Begrüßt wurden sie dort von dem Landrat und Gouverneur Ayhan Çevik, Bürgermeister Ali Erdogan und einigen Abgeordneten. "Anlass für diesen Besuch," erläutert Landrat Peter Walter, "waren die zunehmenden Kontakte unserer Wirtschaftsförderung mit den im Kreis ansässigen türkischen Unternehmen. Von den rund 5.500 Türken, die mittlerweile bei uns heimisch sind, kommt annähernd die Hälfte aus dieser Region. Viele von ihnen haben kleine oder mittelständische Unternehmen gegründet, die in unserer mittelständischen Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen."

Auf der letzten Heimtextilmesse in Frankfurt zeigten die Vertreter speziell dieser Branche Interesse daran, einen Partner in der Rhein-Main-Region zu finden, um wirtschaftliche Beziehungen aufzubauen. "Wie ernst dieses Anliegen ist," führt Peter Walter weiter aus, "zeigte sich daran, dass wir während der nur zehn Tage in Usak Gast bei 16 unterschiedlichen Firmen waren. Darüber hinaus erwarteten uns bei einem Unternehmergespräch neben zahlreichen Politikern 120 Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen. Der Gouverneur übermittelte Grüße von Ministerpräsident Bület Ecevit."

"Unabhängig von dem starken Interesse auf türkischer Seite," so der Landrat weiter, "sind wir in unserem eigenen Haus schon seit einiger Zeit damit befasst, unsere Wirtschaftsförderung für die ausländischen Betriebe, besonders zu intensivieren. Hier gibt es einen speziellen Bedarf, weil die Besonderheiten des deutschen Rechts- und Ausbildungssystems ausländische Firmen vor besondere Probleme stellen. Gerade auf diesem Sektor ist noch viel brachliegendes Potential für Ausbildungsstellen zu finden."

"Um die Kontakte auf diesem Gebiet zu verbessern, ist noch in diesem Jahr eine gemeinsame Werbeausstellung im Kreis Offenbach geplant," stellt Peter Walter die Perspektiven vor, "außerdem besteht der Wunsch eine Partnerschule zu finden und mit unterschiedlichen Organisationen, wie beispielsweise der IHK und der Kreishandwerkerschaft, engere Kontakte zu knüpfen. Usak wird außerdem als unser Partner auf dem Hessentag präsent sein.”

"Im Aufbau von internationalen Beziehungen liegen für unsere Wirtschaft erhebliche Chancen," bilanziert Peter Walter abschließend, "die vielbeschworene Globalisierung der Märkte eröffnet eine breit gefächerte Palette von neuen Möglichkeiten, Betriebe im Kreis Offenbach anzusiedeln, die unserer heimischen Wirtschaft neue Impulse geben. Darum freue ich mich über diesen ersten intensiven Kontakt mit der Region Usak ebenso wie über den ersten Schüleraustausch mit der Provinz Shandong in China. Die regelmäßigen Kontakte mit ausländischen Partnern sollten zu einer Selbstverständlichkeit werden, wenn aktive Wirtschaftsförderung ernst gemeint ist, denn in ihr liegt großes Potential für die Zukunft."