09.03.2001

Über 670.000 Mark für die Vereine im Kreis Offenbach im Jahr 2000

Der Kreis Offenbach hat auch im vergangenen Jahr – trotz immer noch angespannter Haushaltslage – die Musik-, Gesang- und Sportvereine sowie die Musikschulen mit über 670.000 Mark gefördert. "Die Vereine im Kreis leisten eine unbezahlbare ehrenamtliche Sozialarbeit," erläutert Landrat Peter Walter. "Daher möchte ich im Bereich des ehrenamtlichen Engagements auch weiterhin keine allzu großen Kürzungen vornehmen."

Im Bereich der Musik- und Gesangvereine sowie Musikschulen wurde die Beschaffung von Noten und Musikinstrumenten sowie deren Reparatur gefördert. Ebenso wird die Beschäftigung von Dirigenten und Chorleitern bezuschusst. Gefördert wurden auch internationale Veranstaltungen und Vereinsdachorganisationen.

Die Sportvereine haben im vergangenen Jahr Beihilfen für die Anschaffung von langlebigen Sportgeräten und Bällen erhalten. Der Schulsport wurde mit knapp 45.000 Mark gefördert, dabei insbesondere die Zusammenarbeit Schule – Verein. Aber auch die Durchführung von Sportveranstaltungen mit überörtlicher Bedeutung wurde unterstützt. Der größte Teil des Geldes floss in die Unterhaltung vereinseigener Turn- und Sporthallen sowie Großspielfelder.

"Mit diesen Geldern investieren wir besonders in die Zukunft," so der Landrat zum Abschluss, "denn in den Vereinen wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet."