05.04.2017

"Vier-Sterne-Kultur" - Soundsation und Kulturinitiative Maximal ausgezeichnet

Der Neu-Isenburger Chor Soundsation und die Rodgauer Kulturinitiative Maximal sind seit kurzem nicht nur Träger des Kulturpreises des Kreises Offenbach, beide dürfen sich ab sofort auch ganz offiziell „Vier-Sterne-Kultur im Kreis Offenbach“ nennen. Landrat Oliver Quilling überreichte beiden die entsprechenden „Vier-Sterne-Schilder“. Die im Jahr 2014 ins Leben gerufene Auszeichnung soll besondere Kultur-Highlights im Kreis Offenbach noch stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen! Bislang hatten „Gerdas kleine Weltbühne“ sowie der Kulturring Seligenstadt die begehrte Plakette erhalten.

„Ein Vier-Sterne-Highlight muss überregional bekannt sein, bereits über einen gewissen Ruf verfügen oder einen speziellen kulturellen Ansatz verfolgen. Darüber hinaus soll die Auszeichnung aber auch eines deutlich machen: Es lohnt sich einfach immer, Kultur im Kreis Offenbach live zu erleben“, schilderte Landrat Oliver Quilling die Hintergründe der Auszeichnung.

Dass die Wahl diesmal auf die beiden aktuellen Kulturpreisträger fiel, war nahezu zwingend. „So hat sich etwa die Maximal Kulturinitiative im Laufe der Zeit ein weit über die Region hinaus anerkanntes, exzellentes Renommee als Veranstalter erarbeitet. Die Maximal Kulturinitiative steht nämlich seit über 20 Jahren für spannende Musik-Events der Extraklasse“, machte Quilling deutlich.

Die Gäste und Konzertbesucher faszinieren vor allem die dichte Atmosphäre und die Vielfalt der einzelnen Musiker und Bands. Von Jazz, über Folk, Rock und auch Klassik bis zu Theater oder Comedy ist für jeden Geschmack etwas dabei. Den unbestrittenen Schwerpunkt des Programms bilden allerdings Live-Konzerte wie etwa die „Jazz Nights“, auf denen auch international erfolgreiche Größen des Genres in Rodgau ihr Stelldichein geben und den intensiven musikalischen Kontakt zum Publikum suchen.

Dieser hervorragende Ruf in Sachen Live-Konzerte ist ein Alleinstellungsmerkmal des Vereins. Viele national und international bekannte Künstler wie die Australierin Ronnie Taheny, Ralf Illenberger, Janusz Stefanski und Vitold Rek aus Polen, 2013 Preisträger des Hessischen Jazz-Preises, Yelena Jurayeva aus Kasachstan oder der Engländer Colin Wilkie waren bereits im Maximal zu Gast und kommen stets gerne wieder.

Sie alle schätzen das besondere Flair, ja die einzigartige Wohnzimmeratmosphäre, mit ihrem hautengen Kontakt zum Publikum, das im Domizil der Maximal Kulturinitiative in Jügesheim geboten wird. So gelingt es dem Maximal-Team um Karin Wagner Woche für Woche ein attraktives und hochklassiges Programm auf die Beine zu stellen.

Auf einem hohen stimmlichen Niveau und immer etwas Besonderes sind auch die Konzerte des Neu-Isenburger Chores Soundsation. Zum Repertoire der Formation gehören Swing, komplexe Jazzarrangements und lmprovisationen aber auch bekannte Songs aus dem Pop-, Crossover- oder Ethno-Bereich, die meist a-cappella oder mit Klavierbegleitung gesungen werden. Quilling: „Soundsation interpretiert die Lieder dabei völlig frei und sorgt mit seinen Arrangements ein ums andere Mal für stimmliche Überraschungsmomente.“

Sowohl die Kulturinitiative Maximal wie auch Soundsation stehen damit für den Anspruch der Vier-Sterne-Kultur, auf ihrem Gebiet Außergewöhnliches zu leisten und ein lokales Angebot weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt zu machen. „Beide haben die Auszeichnung ‚Vier-Sterne-Kultur im Kreis Offenbach‘ daher mehr als verdient“, so Quilling abschließend.