22.10.2019

Agaplesion Simeonstift erhält Hygiene-Siegel

Landrat Oliver Quilling hat am Dienstag den Agaplesion Simeonstift in Hainburg mit dem Hygiene-Siegel des MRE-Netz Rhein-Main ausgezeichnet. Multiresistente Erreger (MRE) sind Bakterien, gegen die die meisten Antibiotika unwirksam sind. Diese Erreger sind in den vergangenen Jahren zu einem enormen Problem geworden. 2018 etwa infizierten sich deutschlandweit 54.500 Menschen, 2.363 starben.

Um diese Zahlen zu senken, gründete sich 2010 das MRE-Netz Rhein-Main. Seitdem wurden mehr als 300.000 Flyer verteilt, zahlreiche Fortbildungen für Ärztinnen, Ärzte und Hygienefachpersonal abgehalten sowie mehr als 500 Informationsveranstaltungen in Pflegeeinrichtungen mit mehr als 8.000 Teilnehmenden durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration arbeiten in dem Netzwerk Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken, Pflegedienste und Altenpflegeheime, die Landesärztekammer Hessen, die kassenärztliche Vereinigung Hessen sowie Rettungsdienste und Labore zusammen. Die Leitung und Koordination der Maßnahmen vor Ort übernehmen die jeweiligen Gesundheitsämter der Städte Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden sowie des Kreises Offenbach, des Hochtaunuskreis, des Main-Kinzig-Kreises, des Main-Taunus-Kreises, des Rheingau-Taunus-Kreises und des Wetteraukreises.

Ziel ist es, die Entstehung der Erreger sowie deren Verbreitung möglichst effektiv zu verringern und Behandlungsmethoden zu verbessern. Ein erster Schritt ist eine umfassende Information von Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen. Darüber hinaus werden in dem Netzwerk Hygienemaßnahmen erarbeitet, die eine Weiterverbreitung der Keime in Kliniken oder Altenpflegeheimen gezielt vermeiden. Krankenhäuser, Rettungsdienste und Pflegeheime, die die vorgeschlagenen Hygienemaßnahmen vorbildlich umsetzen, werden mit dem Siegel des MRE-Netzes Rhein-Main ausgezeichnet.

Der Agaplesion Simeonstift hat unter anderem einen aktuellen Hygieneplan erstellt, die Hygieneempfehlungen des MRE-Netz Rhein-Main konsequent in den Alltag im Stift einfließen lassen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Pflegepersonal entsprechend weitergebildet. Außerdem gibt es einen festen Ansprechpartner in Sachen Hygiene. „Gerade ältere Menschen sind anfälliger für bakterielle Infektionen. Deshalb ist es für die Betreiber von Senioren- und Pflegeheimen ungemein wichtig, die Ausbreitung multiresistenter Erreger zu verhindern“, betonte Landrat Oliver Quilling vor Ort. „Ich bin daher besonders froh, heute dem Agaplesion Simeonstift das MRE Hygiene-Siegel zu überreichen!“

Wer sich und andere vor multiresistenten Erregern schützen will, sollte in Kliniken und Pflegeheimen stets auf ein regelmäßiges Desinfizieren der Hände achten. Dadurch wird es den Keimen schwergemacht, sich zu verbreiten.