06.08.2021

Alfred-Delp-Schule in Seligenstadt-Froschhausen ist saniert

Ein knappes Jahr wurde die Alfred-Delp-Schule im Seligenstädter Stadtteil Froschhausen saniert. Umfangreiche Arbeiten an der Fassade und der Austausch der Fenster sind abgeschlossen. „Das Hauptgebäude zeigt sich in einem frischen gelb und wirkt damit sehr freundlich“, sagte Landrat Oliver Quilling bei einem Termin vor Ort am Freitagvormittag.

Ein 24 Zentimeter dicker Wärmeschutz wurde auf dem gesamten Gebäude aufgebracht, insgesamt rund 645 Quadratmeter. Die Dachhaut ist komplett erneuert worden, dazu wurde auch der Blitzschutz neu installiert. Insgesamt 40 Fenster der Grundschule wurden gegen dreifach verglaste Modelle ausgetauscht. Darüber hinaus ist an allen ein außenliegender Sonnenschutz montiert worden. Auch das Vordach inklusive Außentreppengeländer wurde ausgetauscht. Alle acht Klassenräume werden durch eine dezentrale Lüftungsanlage versorgt. Diese ist notwendig, weil die Gebäudehülle nach der Dämmung und dem Einbau hochwertiger Fenster dichter als zuvor ist. Um ein gutes Raumklima sicherzustellen, werden die Luftqualität kontinuierlich gemessen und bei Bedarf frische Luft zugeführt.

Insgesamt wurde rund eine Million Euro in die Alfred-Delp-Schule in Seligenstadt-Froschhausen investiert. „Dieses Geld ist gut angelegt“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Es ist nicht nur eine Investition in eine moderne Schullandschaft, sondern auch ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz.“ Erst im Herbst wird die entsprechende CO2-Bilanz vorliegen.