18.06.2003

Anna-Freud-Schule erhält Ein-Feld-Turnhalle

Die Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule in Mainflingen können sich freuen. Im nächsten Kreistag am 2. Juli 2003 soll der Neubau einer Ein-Feld-Turnhalle beschlossen werden, der Kreisausschuss hat bereits eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen.

„Regelmäßiger Schulsport, gerade auch in der Grundschule“, erklären Landrat Peter Walter und Baudezernentin Claudia Jäger, „ist heute ein wichtiger Bestandteil des Schulunterrichtes. Die Kinder an der Anna-Freud-Schule nutzen derzeit eine zum Gymnastikraum umgebaute Mehrzweckhalle, mit noch nicht einmal 100 Quadratmeter Grundfläche.“ Da das Schulgrundstück sehr klein ist und der Altbaubestand außerdem denkmalgeschützt, wurde gemeinsam mit der Kommune Mainhausen ein Standort zwischen dem Rathausgebäude und dem Bürgerhaus in Mainflingen gefunden. „Damit befindet sich die neue Halle jetzt genau der Schule gegenüber“, so die Verwaltungsspitzen weiter, „und auch dem Wunsch der Gemeinde, dort ein für das Bürgerhaus fehlendes Stuhllager unterzubringen, konnte umgesetzt werden.“

Die neue Halle verfügt über eine Sportfläche von 15 mal 27 Meter sowie zusätzlich zwei Geräteräumen mit jeweils 34,19 Quadratmeter. Für das Stuhllager werden 72,5 Quadratmeter zur Verfügung gestellt. Der vom Architekturbüro Thomas Schlett und Partner vorgelegte Entwurf sieht außerdem vor, dass dieser Raum gleichzeitig auch als Bühne mit Öffnung zur Turnhalle genutzt werden kann, so dass die Schule nun auch eigene Veranstaltungen ausrichten kann.

Die Kosten für das Projekt werden auf circa 1,6 Millionen Euro beziffert. „Dieses Ergebnis zeigt einmal mehr“, so der Landrat abschließend, „dass die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kommunen zu vernünftigen Lösungen führt, von der besonders auch die Kinder in Mainflingen profitieren. Die neue Turnhalle wird sicherlich wesentlich zur Qualitätssteigerung