19.08.2004

Bauarbeiten am Pavillon der Albert-Schweitzer-Schule in Langen sind in vollem Gange

Der Betreuungspavillon an der Albert-Schweitzer-Schule in Langen wird erweitert. Diesen hat der Förderverein der Schule mit finanzieller Unterstützung des Kreises Offenbach und der Stadt Langen errichtet. Seit April geben sich die Handwerker die Klinke in die Hand und lassen an der Nordseite des bestehenden Pavillons einen Neubau entstehen. Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger überzeugte sich am Donnerstag selbst vom Fortschritt der Arbeiten an der Grundschule.

Derzeit wird das Mittagessen für die Betreuung noch in der Küche im Verwaltungstrakt der Schule, die der Förderverein 1997 eingerichtet hat, gekocht. Die Ausstattung der Küche und das Fehlen von Nebenräumen, wie beispielsweise für die Lagerung und Kühlung oder für das Personal, entsprechen keinesfalls den hygienischen Anforderungen. Ebenfalls problematisch war die bisherige Nutzung des Foyers als Speiseraum. Daher war der Kreis Offenbach - als Schulträger - zum Handeln aufgefordert. „Wir haben umgehend eine Raumplanung in Auftrag gegeben“, erläutert die Erste Kreisbeigeordnete, „um diese Situation zu verbessern. Im Zuge der Erweiterung und Sanierung der Grundschule sind wir die Beseitigung dieses Mangels angegangen.“

Seit dem vergangenen Jahr entstanden an der Albert-Schweitzer-Schule drei zusätzliche Klassenräume durch die Aufstockung eines Klassentraktes. Außerdem wurden die Turnhalle saniert, der Verwaltungstrakt umstrukturiert und in den Klassentrakten Brandschutzmaßnahmen ausgeführt. Dazu gehörte beispielsweise der Ersatz der alten Treppenhaus-Fensterelemente durch Aluminiumfenster mit Wärmeschutzglas und die Ausstattung der Treppenhäuser mit Rauchmeldern. Auch die Heizzentrale der Schule wurde saniert und die Elektrozentrale erneuert.

Bei der Erweiterung der Betreuungsräume entstehen auf rund 288 Quadratmeter unter anderem zwei Betreuungsräume, die gleichzeitig als Essraum genutzt werden, sowie eine Küche inklusive aller notwendigen Nebenräume. Auch ein Aufenthaltsraum für das Personal wird geschaffen. Dazu bietet das neue Foyer Platz für die Garderobe, erschließt den neuen Sanitärtrakt und schafft die Verbindung zum bestehenden Pavillon. Auch dort werden einige Umbauten vorgenommen: So wird aus dem ehemaligen Foyer ein weiterer Betreuungsraum, aus der Küche wird ein Lagerraum und ein ehemaliger Nebenraum wird zum Büro. Zwischen beiden Gebäudeteilen bietet eine Ess-Terrasse den Kindern die Möglichkeit, bei schönem Wetter im Freien zu speisen.

Die Kosten für diese Erweiterung der Betreuungsräume belaufen sich insgesamt auf rund 600.000 Euro. Diese teilen sich die Stadt Langen zu zwei Drittel und der Kreis Offenbach zu einem Drittel gemäß dem Grundsatzbeschluss des Kreistags im Dezember 2001. „Wir erwarten jedoch eine finanzielle Entlastung durch die Förderung der Maßnahme aus dem Investitionsprogramm "Zukunft, Bildung und Betreuung" des Bundes“, so die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Hier hat das Projekt gute Chancen, nachdem die Albert-Schweitzer-Schule vom Hessischen Kultusministerium zum Schuljahr 2004/2005 als Schule mit Pädagogischer Mittagsbetreuung anerkannt wurde.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im November abgeschlossen sein. „Damit wird die Albert-Schweitzer-Schule in Langen bis zum neuen Jahr über optimale Lernbedingungen verfügen“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend.