Sprungziele
Seiteninhalt
02.02.2010

Bauarbeiten in der Georg-Kerschensteiner-Schule beginnen

Handwerker sind auf dem Gelände der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen eingezogen. „Über das hessische Sonderinvestitionsprogramm „Schule“ haben wir die Möglichkeit“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „dringend notwendige Erweiterungsmaßnahmen umzusetzen, die sowohl für bessere Lernbedingungen an der Berufsschule als auch an der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen sorgen.“ Für die Gesamtmaßnahme werden 900.000 Euro kalkuliert.

Bislang hatte die Georg-Kerschensteiner-Schule immer die Möglichkeit ein bis zwei Klassenräume an der benachbarten Hermann-Hesse-Schule zu nutzen. Mit der Neuordnung zu einer sechsstufigen Ausbildung im gymnasialen Bildungsgang musste diese Schule Eigenbedarf reklamieren. Mit den 400.000 Euro aus dem Landesprogramm kann nun an der Georg-Kerschensteiner-Schule das bestehende Gebäude 6 um zwei Klassenräume sowie zwei weitere Nebenräume nach Südosten erweitert werden. Insgesamt umfasst die zusätzliche Fläche 210 Quadratmeter.

Darüber hinaus stehen 500.000 Euro bereit, um im Innenhof des Gebäudes 6 direkt neben der Cafeteria ein Selbstlernzentrum einzurichten. Dort haben die jungen Leute künftig Gelegenheit auf klassische und moderne Informationsmedien zurück zu greifen, um eigenverantwortlich Themen zu erarbeiten. Im Erdgeschoss befindet sich die Bibliothek, im Obergeschoss befindet sich eine Galerie mit Computerarbeitsplätzen. Die Fensterfront eines angrenzenden Klassenraumes wird aufgrund der Bebauung geschlossen.

Das Erdgeschoss ist selbstverständlich barrierefrei angelegt und die gesamte Baumaßnahme entspricht den energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung. „Mit den Landesmitteln ist es uns nicht nur möglich,“ so Claudia Jäger abschließend, „die notwendigen Räume für den Unterricht zu schaffen, das Selbstlernzentrum, das vorerst im kleinen Rahmen an der Hermann-Hesse-Schule erprobt werden konnte, wird sicherlich eine attraktiver Anziehungspunkt für die jungen Leute werden, der zukunftsorientierten Anforderungen stand hält.“