21.12.2006

Baugenehmigung für das Haus des Lebenslangen Lernens überreicht

Landrat Peter Walter hat am Donnerstagvormittag die Baugenehmigung für das Haus des Lebenslangen Lernens (kurz: HLL) an den stellvertretenden Nieder-lassungsleiter Thomas Glatter und die technische Projektleiterin Dr. Andrea Steinwedel von der OFB für die HLL Campus Dreieich GmbH & Co. KG über-reicht. „Damit ist der Weg für den Neubau unseres Vorzeigeprojektes im Bildungsbereich frei“, freut sich der Landrat. „Die Bauarbeiten werden im kommenden Frühjahr beginnen und im November 2008 abgeschlossen sein.“

Auf dem Gelände der Max-Eyth-Schule und auf dem sich daran anschließenden Sportplatz entstehen im Erdgeschoss neue, moderne, großzügige Werkstätten für die Bereiche Holz, Metall und Kfz. In den beiden Obergeschossen werden Schulungs- und PC-Fachräume, Klassenräume und ein Selbstlernzentrum einge-richtet. Richtung Frankfurter Straße sind zudem eine neue Aula sowie Tagungs-räume mit hochwertiger IT- und Medientechnik, die sowohl von den Lehr-institutionen des HLL sowie extern von Firmen für Veranstaltungen und Konferenzen angemietet werden können, vorgesehen. An der Frankfurter Straße sind darüber hinaus Büroräume für ein Medienzentrum des Kreises Offenbach, das Kommunale Dienstleistungszentrum für Arbeit West sowie die Kreisvolkshoch-schule und das Abendgymnasium geplant. Das bestehende Schulgebäude mit den Lehrerzimmern und Klassenräumen sowie der Naturwissenschaftstrakt werden durch die OFB saniert.

„Auf dem Campus HLL Dreieich werden unterschiedlichste Schul-, Betreuungs- und Ausbildungsformen zusammengebracht“, betont Peter Walter. „So erreichen wir zukunftsweisende Synergieeffekte. Vierjährige lernen hier in einem Gebäude neben 74-Jährigen. In seiner konsequenten Verknüpfung und Vernetzung unterschiedlichster Bildungsangebote ist das HLL Dreieich daher wegweisend für die gegenwärtige Bildungsdebatte und beispielhaft für die Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und privaten Investoren!“ Auch deshalb wurde der Kreis Offenbach für das Projekt von der Initiative „Effizienter Staat“ mit dem Innovationspreis „Public-Private-Partnership“ ausgezeichnet. Erst kürzlich wurde das HLL als einer der „365 Orte im Land der Ideen“ im kommenden Jahr ausgewählt. Dies zeigt, dass unser innovativer Weg der richtige ist.“