16.03.2004

Betreuung in Egelsbach ist im Zeitplan

In der vergangenen Woche trafen sich die Verantwortlichen von der Gemeinde Egelsbach, dem Kreis Offenbach und der Wilhelm-Leuschner-Schule, um die Irritationen und Missverständnisse der letzten Woche auszuräumen. Derzeit laufen der Umbau und die Sanierung des Klassentraktes an der Egelsbacher Grundschule. Wie mit allen Beteiligten bereits im Vorfeld abgesprochen, ist der Abschluss dieser Baumaßnahme abzuwarten. Der zweite Bauabschnitt, der den Bereich der Betreuung betrifft, ist an den Baufortschritt des ersten Abschnittes gekoppelt.

Erst nach Abschluss des ersten Bauabschnitts - schätzungsweise Ende dieses Jahres - kann mit dem Bau des Betreuungstraktes begonnen werden. Unabhängig davon wird die Anmeldung der Schule für das Investitionsprogramm des Bundes „Zukunft Bildung und Betreuung“ beim Land Hessen forciert. Voraussetzung für die Anmeldung zu diesem Programm ist ein pädagogisches Konzept, dessen Erstellung durch die Vakanz der Schulleitung erst in diesem Monat fertig gestellt werden kann. „Wir wollen jedoch“, so Landrat Peter Walter, „vor Baubeginn für den Betreuungstrakt den Bescheid über die Bundesmittel einholen. Immerhin handelt es sich um eine Förderung in einem Umfang von bis zu 90 Prozent der festgestellten Bausumme. Auf diese Förderung können wir als Kreis nicht verzichten und gehen davon aus, dass dies auch für die Gemeinde Egelsbach gilt.“

Erst wenn das pädagogische Konzept vorliegt, können die Anträge nach Wiesbaden geschickt werden. Dort wird über die Aufnahme in das Betreuungsprogramm entschieden.