Sprungziele
Seiteninhalt
08.05.2009

Cafeteria an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach eingeweiht

Exakt ein Jahr nach der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach konnte Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger am Freitagvormittag den Erweiterungsbau mit der neuen Cafeteria einweihen. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate ist auf dem Schulgelände in der Etruskerstraße ein Erweiterungsbau, der auch den Platzbedarf für die benachbarte Helen-Keller-Schule deckt, entstanden.

Im Mittelpunkt des neuen Gebäudeteils steht die neue Cafeteria für die Kooperative Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe in der Kreisstadt. Der repräsentative Speisesaal kann auch als Versammlungsraum genutzt werden. Dazu ist neben der Vorbereitungsküche unter anderem eine Leinwand installiert worden. Darüber hinaus wurden ein Klassenraum, zwei Büros für Schulsozialarbeitskräfte inklusive Wartebereich sowie Sanitärräume neu errichtet. Auch die Außenanlage erstrahlt in neuem Glanz: Zu den bestehenden Gebäuden ist eine überdachte Anbindung geschaffen worden. Ebenfalls neu angelegt wurden ein gesicherter Fahrradparkplatz und die Außenanlage mit der Feuerwehrumfahrt. Der Erweiterungsbau umfasst eine Fläche von knapp 500 Quadratmetern. Die Kosten für diese Maßnahme liegen bei rund 1,7 Millionen Euro.

„Mit dem heutigen Tage können mehr als 1.120 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule und etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule den Erweiterungsbau gemeinsam beziehen“, freut sich die Baudezernentin abschließend. „Mit Lebensräume gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH ESSwerk haben wir außerdem einen Betreiber der Cafeteria gefunden, der den jungen Menschen an der Gesamtschule ein qualitativ hochwertiges Mittagessen bieten wird.“