Sprungziele
Seiteninhalt
20.08.2009

Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau für den Schuljahresbeginn gerüstet

Die Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau - Dudenhofen, die als reines Oberstufengymnasium genutzt wird, wurde in den vergangenen zwei Jahren nicht nur saniert, sie erhielt im Erdgeschoss des südlichen Gebäudeteils auch vier zusätzliche Klassenräume. Der Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung hatte in den Sommerferien 2007 mit dem umfassenden Maßnahmenpaket begonnen, für das 5,98 Millionen Euro kalkuliert werden. Am Donnerstag hat sich Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger im Beisein von Schulleiter Dr. Fredi Ruths auf dem Schulgelände ein Bild von den Bauarbeiten gemacht.

Auf dem Sanierungsplan für den Altbau standen im Außenbereich die Erneuerung der Dachflächen als Zink-Stehfalz-Dächer, die Fassadendämmung und die Renovierung der Außenjalousien. Im Innenbereich wurden unter anderem die abgehängten Decken erneuert, die Teppichböden ausgetauscht, die Holzinnentüren ausgewechselt und die WC-Bereiche saniert. Abschließend gab es überall einen neuen Anstrich. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Brandschutzsanierung entsprechende Türen eingebaut und ein neuer erster Rettungsweg im 1. Obergeschoss geschaffen.

Um den Neubau sanieren zu können, mussten im Februar 2008 zunächst acht Klassen für ein halbes Jahr in Schulcontainer ausgelagert und ein bestehender WC-Komplex abgerissen werden. Auf der frei gewordenen Fläche wurden die neuen Klassenräume errichtet. Diese sind bezogen und die Schülerinnen und Schüler fühlen sich erkennbar wohl. Dritter Teil des Sanierungspakets war die Sanierung der Turnhalle, die ebenfalls eine neue Dachfläche mit neuen Lichtkuppeln und Lichtbändern sowie einen neuen Farbanstrich erhielt. Die Renovierung der WC- und Duschbereiche sowie die Auswechslung der Decke und eine Erneuerung der ballwurfsicheren Beleuchtung sorgen nun im Innenbereich für einen reibungslosen Ablauf des Sportunterrichts.

„Wir freuen uns, dass es auch an dieser Schule gelungen ist“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „den größten Teil der Arbeiten während des laufenden Schulbetriebes durchzuführen, weil damit der gesamte Sanierungszeitraum erheblich verkürzt werden konnte. In den Sommerferien haben sich die Handwerker auf die Sanierung der Verwaltungsräume konzentriert, die sich nun zu Schuljahresbeginn ebenfalls in neuem Glanz präsentieren. Abschluss des Sanierungspaketes bildete das Foyer der Aula, das runderneuert wurde. Die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe werden sich in dem frisch renovierten Gebäude wohl fühlen und von dem verbesserten Lernumfeld vielfach profitieren.“