Sprungziele
Seiteninhalt
06.09.2000

Dachsanierung an der Trinkbornschule in Rödermark geht voran

"Die Dachsanierung an der Rödermarker Trinkbornschule ist in vollem Gange", freut sich die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. "Da dieses Schulgebäude am Rande des alten Ortskerns unter Denkmalschutz steht, sind die Arbeiten nicht ganz so einfach. In der Vergangenheit rissen Windböen immer wieder Ziegel aus der Dachfläche heraus. Um die akute Unfallgefahr zu bannen, mussten wir schnell handeln."

Der notwendige Bauantrag wurde unter Beteiligung der Denkmalschutzbehörde gestellt und außerplanmäßige Mittel wurden bereit gestellt. Unmittelbar nach der Genehmigung konnte noch in den Sommerferien mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. In der Zwischenzeit mussten die Arbeiten jedoch zeitweise ruhen. Schuld daran ist die schlechte Witterung in diesem Sommer.

"Das Dach wird komplett neu eingedeckt", erläutert die Baudezernentin den Umfang der Arbeiten. "Dafür sind rund 17.000 Dachpfannen notwendig. Aber auch der Blitzschutz wird erneuert und erstmalig ein Schneefangschutz angebracht. Die Kosten belaufen sich auf rund 750.000 Mark.

"Voraussichtlich im November werden die Arbeiten beendet sein", hofft Claudia Jäger. "Um den Unterricht so wenig wie möglich zu stören, werden die "lautesten" Arbeiten nach Schulende gemacht. Dies ist jedoch nicht immer möglich, daher möchte ich den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft für die aufgebrachte Geduld danken."